Christliche Identität

Werte mit Leben füllen

Menschen sind im biblischen Sinne Ebenbild Gottes. Deshalb stehen für uns der unendliche Wert und die unantastbare Würde jedes Menschen im Mittelpunkt. Die seelische und körperliche Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen.

Und bei allen technischen und medizinischen Fortschritten ist sie noch immer wesentlich für das ganz persönliche Glück jedes Einzelnen.



 

Exzellenz in Medizin, Pflege und Management mit den Werten christlichen Handelns zu verbinden, das haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Weitere Informationen dazu finden Sie im AGAPLESION Institut für Theologie – Diakonie – Ethik >

Christliche Identität

Diakonische Einrichtungen haben wesentlichen Anteil an der Entwicklung des deutschen Gesundheitswesens. Die Tradition vieler Einrichtungen, die heute zu AGAPLESION gehören, reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Hier finden Sie einen kurzen geschichtlichen Abriss zur Diakonie und speziell zu AGAPLESION.





Erfahren Sie mehr ›

AGAPLESION hat es sich zur Aufgabe gemacht, Krankenhäuser sowie Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit einem modernen Management, einer soliden finanziellen Basis und dem fachlichen Know-how eines starken Verbunds auszustatten. Gemeinsam haben wir ein christliches Leitbild entwickelt, in dem sechs Kernwerte die Grundlage bilden, an der wir uns orientieren. Unsere Kernwerte sind: Nächstenliebe, Wertschätzung, Verantwortung, Transparenz, Professionalität, Wirtschaftlichkeit.



Ansehen ›

Die Seelsorge nimmt bei AGAPLESION einen hohen Stellenwert ein und hat eine lange Tradition in den einzelnen Einrichtungen. Durch intensive Mitwirkung von Seelsorgern wurde eine gemeinsame Seelsorgekonzeption entwickelt, in der sich alle Einrichtungen wiederfinden können. Darin kommt unter anderem zum Ausdruck, dass Seelsorge integraler Bestandteil unserer Arbeit ist.

Als christlicher Gesundheitskonzern übernimmt AGAPLESION bereits durch das Kerngeschäft  „medizinische und pflegerische Exzellenz“ Verantwortung für die Gesellschaft. Unser Handeln ist dabei von unserem Leitbild geprägt, das den sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsgedanken widerspiegelt. Darüber hinaus etablieren wir zahlreiche Projekte, um unserer gesellschaftlichen Verantwortung als christliche Einrichtung gerecht zu werden.



Erfahren Sie mehr ›

Aktuell
Gerätetracking App
10. März 2017

Smartes Krankenhaus: Wo Digitalisierung die Arbeit erleichtert

Erfahren Sie mehr

Geschäftsbericht 2015/2016

AGAPLESION Mitarbeiterversprechen

AGAPLESION WISSEN: DEMENZ

Compliance Richtlinie