AGAPLESION erstmals in Bayern: Evangelischer Pflegedienst München tritt Verbund bei

Frankfurt / München, 15. März 2016 – Mit Unterzeichnung des Konsortialvertrages haben der Evangelische Pflegedienst München e. V. und der christliche Gesundheitskonzern AGAPLESION gemeinnützige AG ihre Zusammenarbeit gestartet. Der Vertrag wurde im Rahmen der gestrigen Auftaktveranstaltung in München unterzeichnet.

AGAPLESION hat sich den Mitarbeitenden vor Ort vorgestellt und ist sehr positiv aufgenommen worden, denn die Vorteile der Zusammenarbeit liegen auf der Hand: Der Evangelische Pflegedienst München kann seine gute Position weiter ausbauen und das Angebot für die Münchner Bevölkerung erweitern. Durch den Einstieg von AGAPLESION sieht der Evangelische Pflegedienst München sein Geschäftsmodell gestärkt in die Zukunft gehen: „Wir sind wirtschaftlich in einer guten Position und wollen weiter wachsen. In einem starken Verbund haben wir die Möglichkeiten dazu“, erklärt Angelika Pfab, Geschäftsführender Vorstand des Evangelischen Pflegedienstes München e.V.

„Darum ist es wichtig, sich aus einer Position der Stärke heraus rechtzeitig für eine Verbundlösung zu entscheiden. Die Anforderungen an Qualität, Pflege und Management werden immer größer. Kleinere, einzeln aufgestellte Einrichtungen haben es immer schwerer, diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden“, so Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG. Während der Evangelische Pflegedienst München seine Erfahrungen in der Quartiersarbeit einbringt, kann AGAPLESION das weitere Wachstum unterstützen. Horneber ergänzt: „Der Versorgungsansatz ‚Wohnen im Viertel‘, den der Evangelische Pflegedienst München e. V. als Kooperationspartner der GEWOFAG erfolgreich umgesetzt hat, ist so innovativ, dass er weiterentwickelt werden sollte.“

Kontakt:
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
presse@agaplesion.de , www.agaplesion.de

Evangelische Pflegedienst München e.V.
Leopoldstraße 115, 80804 München
Angelika Pfab, Geschäftsführender Vorstand
T (089) 32 20 86-0
angelika.pfab@ev-pflegedienst.de;www.ev-pflegedienst.info

Bildunterschrift (v. l.): Angelika Pfab, Geschäftsführender Vorstand des Evangelischen Pflegedienstes München e.V., Pfarrer Gerson Raabe, Ehrenamtlicher Vorstand des Evangelischen Pflegedienstes München e.V., und Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG, bei der Vertragsunterzeichnung in München