Dr. Markus Horneber: Preisträger des diesjährigen Vordenker Awards

Frankfurt / Berlin, 24. März 2017 – Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG, ist für seinen Innovationsgeist und seine betriebswirtschaftliche Vernunft in Verbindung mit seinem sozialen und ethischen Verantwortungsbewusstsein in der Gesundheitswirtschaft mit dem Vordenker Award 2017 geehrt worden. Überreicht wurde die Auszeichnung während der feierlichen Dinner-Gala im Rahmen des 16. Nationalen DRG-Forums gestern Abend in Berlin.

„Dr. Markus Horneber ist ein herausragender Vernetzer – und das im Digitalen wie im Analogen“, begründet die Jury ihre Entscheidung. „Damit leistet Dr. Horneber einen preiswürdigen Beitrag zur Verbesserung einer modernen, bezahlbaren und menschlichen Patientenversorgung.“ In seiner Dankesrede erklärt Horneber: „Diese Auszeichnung richtet sich auch an alle Mitarbeitenden von AGAPLESION, die zusätzlich zum Tagesgeschäft viel Energie in die Weiterentwicklung und Zukunftsgestaltung unserer über 100 Einrichtungen stecken“.

Horneber hat die Digitalisierung des christlichen Gesundheitskonzerns AGAPLESION zur Chefsache erklärt. Doch Digitalisierung ist für ihn kein Selbstzweck. Sie sei vielmehr der wichtigste Treiber und das effektivste Werkzeug, um die Behandlungs- und Pflegequalität zu verbessern. Neben dem medizinischen Fortschritt wird für Patienten auch die Organisation ihrer Behandlung über die Sektorengrenzen hinaus immer wichtiger.

Man dürfe den Anschluss nicht verpassen, so Horneber. „Wir müssen global denken und uns auf neue Wettbewerber – häufig aus ganz anderen Branchen – einstellen. In vielen Branchen haben wir erlebt, dass sich ganze Geschäftsmodelle aufgelöst haben und von Playern aus ganz anderen Bereichen abgelöst wurden. Unsere Wettbewerber sind google, Apple, IBM & Co., die uns mit enormen Ressourcen angreifen und die dabei sind, die Gesundheitsversorgung in Deutschland ein Stück weit zu übernehmen. Wikipedia hat Brockhaus abgelöst, und es ist noch nicht entschieden, ob der Gesundheitswirtschaft in Deutschland ähnliche Umwälzungen bevorstehen. Aber wenn, dann müssen wir uns vorbereiten, um die Veränderungen aktiv gestalten zu können und uns nicht von ihnen überrollen zu lassen.“

Horneber wünscht sich einen Schulterschluss der Akteure. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind auf eine noch größere rechtliche und finanzielle Unterstützung von Politik und Krankenkassen angewiesen, um die Digitalisierung im Gesundheitsbereich voranzubringen. Dazu bedarf es einer veränderten Schwerpunktsetzung bei der Kranken-hausförderung hin zu elektronischer Intelligenz.

Der Vordenker Award der Gesundheitswirtschaft wird jährlich von der Initiative Gesund-heitswirtschaft e. V., der B. Braun Stiftung und dem Bibliomed-Verlag an eine Persönlichkeit aus der Gesundheitswirtschaft verliehen, die mit innovativen Ideen und Projekten ein Vorbild für die Verbesserung von Qualität und Produktivität der Versorgung ist. Als diesjähriger Preisträger ist Horneber Ehrengast einer hochrangigen Management-Delegation, die modernste Krankenhäuser in China besucht und der innovative Versorgungskonzepte vorgestellt werden. Zudem wird er Herausgeber eines Buchs zum Thema. Zu den Autoren gehören Experten der Gesundheitswirtschaft, die sich mit ausgewählten Fragestellungen rund um das Leitthema des Preisträgers befassen.

Pressekontakt:
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main

Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
Sina Hottenbacher, Externe Kommunikation / Pressekontakt
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
presse@agaplesion.de

Prof. Dr. med. Alexander Schachtrupp, Geschäftsführer, B. Braun-Stiftung, Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG, Prof. Heinz Lohmann, Vorstandsvorsitzender, Initiative Gesundheitswirtschaft e. V., Stefan Deges, Geschäftsführer, Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft mbH, Melsungen, bei der Preisverleihung zum Vordenker Award (von links nach rechts). Bildquelle: AGAPLESION gAG

Dr. Markus Horneber bei der Verleihung des Vordenker Awards. Bildquelle: AGAPLESION gAG