Auf dem Weg in die Zukunft

Die Corona-Pandemie ist ein Beispiel für die Herausforderungen der VUCA-Welt. Wer hat schon damit gerechnet, dass ein Virus den gesamten Globus in einen Ausnahmezustand versetzt? Die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen werden wir noch lange spüren. Das kann einem Angst einjagen – oder einen anspornen.

Wie schaffen wir es gemeinsam, die AGAPLESION gAG so zu verwandeln, dass sie der VUCA-Welt begegnen kann?

Wie bleiben wir ein christlicher Gesundheitskonzern, innovativ, gesund, inspirierend, eine starke Gemeinschaft, die den Menschen, mit denen wir unterwegs sein dürfen, dient, zuhört, begleitet und in hohem Maße respektiert?

Das klingt erst einmal vermessen, aber – solche Fragen sind nicht neu. Und erst recht nicht unchristlich! Schon Benedictus von Nursia, einer der wegbereitenden Kirchenväter, lebte im Jahr 480 in einer VUCA-Welt und stand vor ähnlichen Herausforderungen. Damals war ganz Europa in Bewegung und niemand wusste, wohin die Reise geht.

Benedictus wählte gezielt Führungspersönlichkeiten (Äbte und Hausverwalter) im Einklang mit seinen Grundwerten aus. Sie sollten Menschen sinnstiftend mitnehmen auf die Reise (Inspirationskompetenz), eine Kultur von Vertrauen, Respekt und Gemeinschaft bauen (Beziehungskompetenz) und Mitarbeiter:innen sowohl fördern als auch fordern (Leistungskompetenz). Verantwortung, Leidenschaft! Darum ging es ihm.

Benedictus legte dadurch das Fundament für viele Organisationen, Unternehmen und sogar Städte, indem er eine hoch wirksame und werteorientierte Organisation aufbaute. Sie hat bis heute noch immer Bestand. Auch AGAPLESION hat sich auf die Reise gemacht, denn nichts anderes ist die Organisationsentwicklung. Unser Ziel ist das Nord-Europäische Modell, in dem die Tradition einen wichtigen Platz einnimmt. Unsere Reise startet 1500 Jahre später und in einer anderen VUCA-Welt als die, in der Benedictus lebte.

Organisationsmodelle

Nord-Europäische Modell

Tradition? Sehr gut! AGAPLESION steht in einer ganz langen christlich-diakonischen Tradition. Und baut voll auf eine starke Gemeinschaft. Dieses Modell passt zu uns.

Das  Nord-Europäische Modell findet man vor allem in Skandinavien, den Niederlanden und Deutschland, sowohl in mittelgroßen als auch in Großunternehmen und Organisationen.