Sebastian Wenz
Ginnheimer Landstraße 94

Daten & Fakten

Mit unseren Zahlen können Sie rechnen

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Definition & Bedeutung AGAPLESION

Unsere Unternehmensphilosophie spiegelt sich in der Bedeutung unseres Namens AGAPLESION wider. Der ist vom Griechischen „agapéseis tòn plesíon sou” abgeleitet. Das Akronym (Silbenkurzwort) und sein unmittelbarer Kontext bilden auch die inhaltliche Mitte unseres Leitbilds:

„Vertraue Gott. Liebe deinen Nächsten. Achte auf dich selbst. ”
(nach Markus- Evangelium, Kapitel 12, Verse 30 - 31)

Nächstenliebe ist die Grundlage unserer Arbeit. Deshalb haben die Gründungsgesellschafter diesen Grundsatz kryptografisch im Namen AGAPLESION verankert.

Geschäftsbericht 2023

AGAPLESION Leitbild