AGAPLESION Vorstand

Verantwortung tragen

Der Vorstand bei AGAPLESION leitet die Gesellschaft in eigener Verantwortung und wird dabei vom Aufsichtsrat überwacht. Die Vorstandsmitglieder treiben die Weiterentwicklung und Zukunftssicherung bei AGAPLESION voran.

Vorstandsvorsitzender

Dr. Markus Horneber

Dr. Markus Horneber ist ein erfahrener Gestalter im Gesundheitswesen. Seit dem 1. April 2012 ist er Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG und zudem seit 2018 Vorstand der AGAPLESION Stiftung. Davor war er Kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Chemnitz gGmbH und Aufsichtsratsvorsitzender von zehn Tochtergesellschaften des Unternehmens. 14 Jahre lang war er zudem Leitender Verwaltungsdirektor des Evangelisch-Lutherischen Diakoniewerks Neuendettelsau. Erste Managementerfahrungen sammelte er bei Siemens als Kaufmännischer Leiter des Geschäftszweigs Standard Derivate des Geschäftsbereichs Halbleiter. Dr. Horneber promovierte 1994 im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaftslehre.

Erfahren Sie mehr >

Ihre Ansprechpartnerinnen

Alexandra Jennessen

Vorstandsassistentin

T  (069) 95 33 - 9411
F  (069) 95 33 - 891 95 9411
alexandra.jennessen@agaplesion.de

 

Vanessa Bender

Vorstandsreferentin

T (069) 95 33 - 94 15
F (069) 9533 – 891 9417
vanessa.bender@agaplesion.de

  

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Jörg Marx

Jörg Marx ist Diplom-Ökonom und seit dem 1. Januar 2021 Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG. Er ist seit 1. April 2012 Vorstand der AGAPLESION gAG. Zuvor war er Prokurist und Konzerngeschäftsführer Finanzen / IT bei AGAPLESION. Im Konzern ist er seit 2007 und war unter anderem Geschäftsführer der AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN gGmbH und der AGAPLESION ELISABETHENSTIFT gGmbH. Bevor er zu AGAPLESION wechselte, war er Geschäftsführer bei einem katholischen Krankenhausträger. Seine berufliche Laufbahn begann er als Abteilungsleiter Controlling am Universitätsklinikum Gießen. Marx studierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Erfahren Sie mehr >

Ihre Ansprechpartner:innen

Marita Linn

Vorstandsassistentin

T (069) 95 33 - 95 01
F (069) 95 33 - 891 95 01
marita.linn@agaplesion.de

Jonas Kelter-Dahmen

Vorstandsreferent

T (069) 95 33 - 95 02
F (069) 95 33 - 891 95 02
jonas.kelter-dahmen@agaplesion.de

 

Vorstand

Sebastian Polag

Sebastian Polag ist seit dem 1. Januar 2021 Vorstand der AGAPLESION gAG und der AGAPLESION Stiftung. Seit 2017 war er Geschäftsführer der AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN gGmbH, der Pneumologischen Klinik Waldhof Elgershausen gGmbH, der AGAPLESION Med. Versorgungszentrum Ev. Krankenhaus Mittelhessen gGmbH und der AGAPLESION Haus Samaria Hospiz gGmbH. Von 2016 bis 2017 leitete er Finanzen & Steuern und von 2007 bis 2017 das Kaufmännische Controlling der AGAPLESION gAG. Davor war er von 2005 bis 2007 als Leiter und von 2003 - 2005 als Mitarbeiter im Kaufmännischen Controlling der Frankfurter Diakonie-Kliniken gGmbH tätig. Seine berufliche Laufbahn begann 2002 im Marketing-Services (Controlling) der Fresenius Kabi Deutschland GmbH. 2002 beendete er sein Studium International Management an der International Business School (IBS) mit dem Abschluss Int. Diplom Betriebswirt.

Erfahren Sie mehr >

 

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Marita Linn

Vorstandsassistentin

T (069) 95 33 - 95 01
F (069) 95 33 - 891 95 01
marita.linn@agaplesion.de

Theresia Otto

Vorstandsreferentin

T (069) 95 33 - 95 23
F (069) 95 33 - 891 95 23
theresia.otto@agaplesion.de

 

Vorständin

Constance von Struensee

Constance von Struensee ist seit 1. Juli 2021 Vorständin der AGAPLESION gAG und verantwortet hauptsächlich den Bereich Personal. Sie blickt auf langjährige Erfahrungen in internationalen Konzernen mit Fokus auf werteorientierter, nachhaltiger und moderner Personalarbeit zurück. Als Executive Vice President Group HR trug die Juristin zuletzt die Verantwortung für über 8.700 Mitarbeitende in einem international agierenden Konzern. Zuvor war sie seit 2012 Vice President Human Resources EMEA bei der JOYSON Safety Systems GmbH. Dort begann sie 2005 als Manager Human Resources und wurde im Juni 2008 zur Director Human Resources & Organization Europe befördert. Ihre berufliche Laufbahn startete sie 2001 als Manager Human Resources und Syndikusrechtsanwältin bei der ZF Trading GmbH. Sie beendete 2000 ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und erhielt die Zulassung als Rechtsanwältin.

Erfahren Sie mehr >

 

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Funda Gürdal

Vorstandsassistentin

T  (069) 95 33 - 9413
F  (069) 95 33 - 891 95 9413
funda.guerdal@agaplesion.de

Melina Bock

Vorstandsreferentin

T (069) 9533 - 9231
F  (069) 95 33 - 891 95 9231
melina.bock@agaplesion.de

 

 

Aktuell

Geschäftsbericht 2023

AGAPLESION Leitbild

AGAPLESION Kulturheft

Ihre Meinung ist uns wichtig