Agile Organisation

Bei AGAPLESION können Führungskräfte und Mitarbeiter:innen das Unternehmen auf unterschiedlichsten Ebenen mitgestalten.

Das fördert Dynamik und Innovation. Ein intelligentes und vernetztes Konferenzsystem stellt sicher, dass Wissen und Informationen im gesamten Konzern systematisch ausgetauscht und genutzt werden.

Es gibt Expert:innenboards und Netzwerkgruppen, in die Sie sich entsprechend ihren Fähigkeiten konstruktiv und verantwortlich einbringen.

Zentrale Dienste

Bau, Investition & Technik

Beraten, Planen, Steuern.

Erfahren Sie mehr ›

Bildung und AGAPLESION AKADEMIE

Wissen als Ressource.

Erfahren Sie mehr ›

Budget- und Patientenmanagement

Rechtlich gut beraten.

Erfahren Sie mehr ›

Compliance & Datensicherheit

Regelkonform handeln.

Erfahren Sie mehr ›

Einkauf

Standardisierte Beschaffung.

Erfahren Sie mehr ›

Finanzen & Steuern

Bilanzierung & Finanzierung.

Erfahren Sie mehr ›

FuE & Innovationsmanagement

Ideen & Wissen sammeln, Innovationen fördern.

Erfahren Sie mehr ›

Gesellschaftsrecht & Organbetreuung

Rechtliche Begleitung.

Erfahren Sie mehr ›

Informationstechnologie

Software, Hardware & Co.

Erfahren Sie mehr ›

Interne Revision

Intern prüfen & beraten.

Erfahren Sie mehr ›

Kaufmännisches Controlling

Zahlen, Daten, Fakten.

Erfahren Sie mehr ›

Medizinmanagement

Zwischen Medizin & Ökonomie.

Erfahren Sie mehr ›

Medizintechnik

Hightech für Patienten & Personal.

Erfahren Sie mehr ›

Personalentwicklung

22.000 Mitarbeiter:innen im Fokus.

Erfahren Sie mehr ›

Personalmarketing & Recruiting

Mitarbeiter:innen gewinnen.

Erfahren Sie mehr ›

Personalmanagement

Für 22.000 kluge Köpfe.

Erfahren Sie mehr ›

Prozess- und Qualitätsmanagement

Erwartungen erfüllen.

Erfahren Sie mehr ›

Strategie & Portfoliomanagement

Von der Strategie zur Umsetzung.

Erfahren Sie mehr ›

Unternehmenskommunikation

Miteinander reden.

Erfahren Sie mehr ›

Institute

Hygiene und Umweltmedizin

Für optimale Versorgungssicherheit.

Erfahren Sie mehr ›

Theologie – Diakonie – Ethik

Für die christliche Identität.

Erfahren Sie mehr ›

Elemente der Integrativen Managementstruktur

Im Konferenzsystem der Expertenboards (XB) wird das Wissen der Expert:innen gebündelt und geteilt. Hierzu vernetzen sich die verantwortlichen Mitarbeiter:innen der unterschiedlichen Standorte, tauschen ihr Wissen aus und entwickeln den Konzern weiter.

Ein Beispiel ist die Führungskräftekonferenz (FK) für alle Führungskräfte, die einmal im Jahr stattfindet.

Die Beratungsergebnisse und Entscheidungsvorlagen werden in die Managementkonferenz (MK) eingebracht oder dem Vorstand zur Entscheidung vorgelegt.

Viermal im Jahr werden alle Mitarbeiter:innen zu standortbezogenen Foren eingeladen. Geschäftsführung und Vorstand informieren über Neuigkeiten im Konzern.

Damit wird eine hohe Transparenz geschaffen. Die Mitarbeiter:innen können Fragen zu aktuellen Themen stellen oder selbst Themenvorschläge einbringen.

Geschäftsbericht 2023

AGAPLESION Leitbild

AGAPLESION Kulturheft

Ihre Meinung ist uns wichtig