10. Forum Palliativtag AGAPLESION BETHESDA ULM

18. September 2020

Ulm: Wir laden Sie ein, an diesem Tag in Form einer MS-Teams Videokonferenz an den Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich ein zum

10. FORUM PALLIATIVTAG AGAPLESION BETHESDA ULM

am Mittwoch, 7. Oktober 2020 von 11:00 bis 14:00 Uhr

Wir wollten die zehn Jahre des gemeinsamen Austausches gerne mit Ihnen zusammen feiern. Seit vielen Jahren treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Berufsgruppen – aus der Pflege, der Therapie, der Sozialarbeit, der Seelsorge und der Medizin – und aus ganz verschiedenen Einrichtungen – aus der ambulanten und stationären Versorgung, der SAPV, dem Hospiz, der Uniklinik und dem Bethesda. Uns allen geht es bei diesem Treffen um eine gute palliative Versorgung hochaltriger Menschen.

In diesem Jahr ist alles anders. Coronabedingt haben wir keine Möglichkeit, Sie zu uns einzuladen. Dennoch möchten wir an unserem Palliativtag festhalten, doch diesen in anderer Form gestalten.

Wir laden Sie daher ein, an diesem Tag in Form einer MS-Teams Videokonferenz an den Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen.

Wir wollen die Coronakrise aus palliativer Sicht reflektieren und uns damit auf die kommende (?) zweite Welle vorbereiten.

Es erwarten Sie spannende Berichte unserer Referentinnen und Referenten:

Coronakrise – Palliativversorgung in der Krise?

Dr. med. Karsten Krombholz

Leitender Oberarzt Anästhesie und Intensivmedizin, Notarzt und Palliativmediziner
Asklepios Südpfalzklinik Kandel

Vielen von Ihnen wird Dr. Krombholz aus den letzten Jahren bekannt sein. Er hat in Kandel im Frühjahr COVID-19 Patientinnen und Patienten aus dem nahen Elsass behandelt.

Dr. med. Ulrich Hagg-Grün

Geriater und Palliativmediziner AGAPLESION BETHESDA ULM

Dr. Hagg-Grün wird Fallbeispiele aus der Coronazeit vorstellen.

Brigitte Rapp

Einrichtungsleiterin Stationäre Pflegeeinrichtung Süßen, Wilhelmshilfe Göppingen e.V.

Steffi Möser

Pflegedienst- und Wohnbereichsleitung Stationäre Pflegeeinrichtung Süßen, Wilhelmshilfe Göppingen e.V.

Ihre Einrichtung mit über 100 Plätzen war im Frühjahr mit einem Ausbruchsgeschehen und einer Vielzahl von infizierten Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konfrontiert. Beide lassen uns an deren besonderen Erfahrungen teilhaben.

Dr. med. Hannes Christow

Assisstenzarzt Klinikum Heidenheim Medizinische Klinik II

Dr. Christow behandelte betroffene Patientinnen und Patienten auf der Aufnahme- und Intensivstation.

Susanne Vetter

Evangelische Pfarrerin, Seelsorgerin in unserer Akutgeriatrie und in Pflegeheimen

Michael Burkhardt

Pastoraler Direktor AGAPLESION BETHESDA ULM, Seelsorger in unserer Akutgeriatrie und stationären Pflege

Frau Vetter und Herr Burkhardt berichten über Seelsorge im Lockdown: Was tun gegen Angst, Unsicherheit und Einsamkeit?

Die Referentinnen und Referenten berichten von Ihren Erfahrungen, Problemen und Schwierigkeiten bei der palliativen Versorgung der letzten Monate. Wichtig ist uns insbesondere der Ausblick: Welche Tipps, welche Informationen sind für die anderen Berufsgruppen und Einrichtungen wichtig und hilfreich?

Wir werden Ihre Fragen in einer anschließenden Diskussionsrunde aufnehmen.

Bitte melden Sie sich per Mail an: ulrich.rissmann@bethesda-ulm.de
Sie erhalten dann einen Link mit den Zugangsdaten für die MS-Teams Konferenz.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und hoffen, dass wir uns 2021 wieder persönlich treffen können.