“AGA GEGEN GEWALT – HINSCHAUEN UND HANDELN” AGAPLESION startet konzernweites Maßnahmenprogramm

22. Januar 2024

Frankfurt am Main – AGAPLESION startet die Initiative “AGA GEGEN GEWALT – HINSCHAUEN UND HANDELN”. Diese umfasst weitreichende Maßnahmen zum Schutz vor und Umgang mit Gewalt.

In der Unternehmens- und Führungskultur des größten christlichen Gesundheitskonzerns sind Achtsamkeit und Sicherheit fest verankert. Gleichwohl kommt es auch in dem christlichen Unternehmen zu menschlichem Versagen und Fehlverhalten. Die konzernweite Initiative soll alle Menschen bei AGAPLESION für die Problematik Gewalt sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

 

Das Projektteam „AGA gegen Gewalt“ hat gemeinsam mit dem Vorstand und Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen und AGAPLESION Einrichtungen Leitlinien und Standards sowie ein Programm an Maßnahmen zu Prävention, Intervention und Aufarbeitung erarbeitet. Dieses umfasst alle Arten von Gewalt: Physische, psychische, verbale sowie sexualisierte Gewaltformen und adressiert sämtliche Personengruppen: Mitarbeiter:innen, Patient:innen, Bewohner:innen, Gäste, Zu- und Angehörige.

„Wir weisen bereits bei der Einstellung auf die Null-Toleranz-Haltung bei AGAPLESION gegenüber jeglicher Form von Gewalt hin“, erklärt Constance von Struensee, Personalvorständin AGAPLESION gAG. „Allen Mitarbeiter:innen,stehen die Führungskräfte, die Seelsorger:innen, die Mitarbeiter:innen-Vertretung sowie die Personalleitungen als vertrauliche Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Zudem bieten wir digitale und anonymisierte Meldewege als geschützte und diskrete Plattform an. Bei akuten Vorfällen lautet unser wichtigstes Anliegen, den Betroffenen unsere sofortige Unterstützung zuzusichern“, so von Struensee weiter.

Dr. Franziska Bechtel, Referentin für diakonische Bildung bei AGAPLESION, koordiniert die Arbeit des Projektteams „AGA gegen Gewalt“. Sie betont: „Unser Ziel ist es, dem Thema Gewalt eine stärkere Öffentlichkeit zu verleihen. Es geht darum, durch das Bekanntmachen bereits bestehender Strukturen und Angebote sowie die Entwicklung ergänzender Maßnahmen allen Menschen bei AGAPLESION Mittel und Wege anzubieten, um Gewalt, die Teil unsere Lebensrealität ist, entschlossen und lösungsorientiert begegnen zu können.“

AGAPLESION hat eine konzernweite Informations- und Kommunikationsplattform rund um das Thema Gewalt sowie ein E-Learning für Führungskräfte aufgesetzt. Entsprechende zentrale Schulungsangebote sind in der Entstehung. 

Pressekontakt
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft

Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
sebastian.wenz@agaplesion.de

Sarah Neumann, Pressereferentin
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
presse@agaplesion.de