AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN erfolgreich nach ISO 9001:2008 erneut zertifiziert

27. Januar 2016

Seehausen, 27. Januar 2016 – Das Qualitätsmanagementsystem im AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN wurde in den letzten Wochen umfangreich von einer externen Prüfgesellschaft unter die Lupe genommen und erhielt ohne Beanstandungen erneut die angestrebte Zertifizierung nach ISO 9001:2008.

„Dieses Zertifikat bestätigt uns in unseren Bestrebungen, die weiter steigenden Anforderungen des Gesetzgebers an die Dokumentation und das immer umfangreichere Wissen, z.B. zu Fragen der Hygiene, stetig umzusetzen“, berichtet Geschäftsführerin Maria Theis. „Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu jeder Zeit allen Anforderungen gerecht werden können, haben wir schon vor Jahren unserer Managementsystem professionalisiert. Die jährliche Überprüfung durch externe Auditoren zeigt auf, ob dieses System auch im Alltag von allen angewendet wird und es den gängigen Standards der ISO-Norm entspricht. Es wurden auch diesmal keine Abweichungen durch die Auditoren festgestellt.“

Theis erklärt weiter: „Die Zertifizierung gehört heute einfach zum Standard, den unsere Patienten von unserem Krankenhaus erwarten können. Sie können darauf vertrauen, dass wir unser Managementsystem und damit unsere Qualität in der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungserbringung immer weiter entwickeln werden.“

Den hohen Standard des Krankenhauses spiegeln neben der aktuellen ISO-Zertifzierung auch die Zertifikate für das EndoProthesenZentrum, das Hernienzentrum und das Traumnetzwerk wider. Weiterhin ist das Haus als für Diabetes Patienten geeignet anerkannt.

AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN
Öffentlichkeitsbeauftragte, Diana Scholz
Dr. Albert Steinert Platz 1, 39615 Seehausen
T (03 93 86) 6-2 31, F (03 93 86) 6-2 69
Diana.Scholz@dkhseehausen.de, www.dkhseehausen.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN ist seit 2006 Mitglied im AGAPLESION Verbund. Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 29 Krankenhäuser mit über 6.400 Betten, 32 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit mehr als 3.100 Plätzen in der Pflege und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, drei Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Akademie. AGAPLESION bildet zudem an 16 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund 500.000 Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.