17. Juli 2025
Constance von Struensee weiß aus Erfahrung, was ein gutes und erfolgreiches Unternehmen ausmacht: es ist die werteorientierte Führungskultur, die für motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgt,” sagt Pastor Stephan Ringeis, Aufsichtsratsvorsitzender der AGAPLESION gAG. „Mit ihrer Expertise und großer Leidenschaft setzt sie sich für gute Arbeitsbedingungen und eine partizipative Unternehmenskultur ein.” Fachkräftemangel, demografischer Wandel und die hohe Regulatorik auf dem Gesundheitsmarkt sind für die Personalarbeit eine echte Belastungsprobe. Davon lasse sich Constance von Struensee jedoch nicht beeindrucken: „Ihre Zielstrebigkeit ist bemerkenswert. Seit ihrem Start hat sie viel bewegt und AGAPLESION als attraktive Arbeitgeberin gestärkt”, sagt Pastor Stephan Ringeis.
Die Verlängerung der Amtszeit der Personalvorständin macht auch deutlich, wieviel Wert der größte evangelische Gesundheitskonzern auf Kontinuität und Verlässlichkeit legt. Bereits im vergangenen Jahr hat der Aufsichtsrat den Vorstandsvorsitzenden der AGAPLESION gAG, Dr. Markus Horneber, für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Seine Kollegen Jörg Marx und Sebastian Polag folgten Ende März 2025. Stephan Ringeis betont: „Wir haben großes Vertrauen, dass der Vorstand in der aktuellen Konstellation weiterhin die richtigen Entscheidungen für eine positive Entwicklung der AGAPLESION gAG treffen wird.”
„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das der Aufsichtsrat in mich setzt”, sagt Constance von Struensee. Die gebürtige Allgäuerin legt großen Wert auf eine Führungs- und Unternehmenskultur, die die Werte des AGAPLESION Leitbilds widerspiegelt. “Respektvolle Führung gewinnt. Sie geht bestmöglich auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitarbeiter:innen ein.” Flexible Arbeitszeitmodelle, Arbeitsentlastung durch digitale Lösungen oder eine individuelle Karriereplanung gehören u.a. zu den Angeboten. Die konzernweite Initiative zur Gewaltprävention (AGA GEGEN GEWALT – HINSCHAUEN UND HANDELN) sorgt für ein sicheres Arbeitsumfeld. Förderprogramme für Mitarbeiterinnen (AGA&EVA) sind feste Bestandteile der Personalentwicklung. Wie begründet Constance von Struensee ihre Kreativität und Passion für die Personalarbeit? „Menschen machen für mich den Unterschied”, sagt sie. „Ich freue mich sehr darauf, mich auch die nächsten Jahre für mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen bei AGAPLESION einzusetzen.”
Zur Person:
Constance von Struensee ist seit 1. Juli 2021 Vorständin der AGAPLESION gAG und verantwortet hauptsächlich den Bereich Personal. Sie blickt auf langjährige Erfahrungen in internationalen Konzernen mit Fokus auf werteorientierter, nachhaltiger und moderner Personalarbeit zurück. Als Executive Vice President Group HR der NORMA Group SE trug die Juristin zuletzt die Verantwortung für über 8.700 Mitarbeitende weltweit. Zuvor war sie Vice President Human Resources EMEA bei der JOYSON Safety Systems GmbH. Ihre berufliche Laufbahn startete sie 2001 als Manager Human Resources und Syndikusrechtsanwältin bei der ZF Trading GmbH. Sie beendete 2000 ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und erhielt die Zulassung als Rechtsanwältin.
Pressekontakt
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
sebastian.wenzthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de