AGAPLESION Gründungspartner von Flying Health Incubator Berlin

10. August 2016

Frankfurt / Berlin, 10. August 2016 – Die AGAPLESION gemeinnützige AG ist Gründungspartner des Flying Health Incubator in Berlin. Gemeinsam mit der AUDI AG, Sana Kliniken AG, medatixx und der SIGNAL Krankenversicherung a.G. unterstützt der christliche Gesundheitskonzern Digital Health Startups. Dazu stellt AGAPLESION zwei Gründerstipendien zur Verfügung: Kristina Wilms und Purcy Marte, die Gründer von ARYA, entwickeln die ARYA App, die im Behandlungsprozess bei Depression entscheidende Unterstützung leisten kann.

Die Partnerschaft beim Flying Health Incubator Berlin ist für AGAPLESION Teil der umfassenden Digitalstrategie des Konzerns. Um neue Chancen für die Patienten der AGAPLESION Krankenhäuser sowie die Bewohner der AGAPLESION Wohn- und Pflegeeinrichtungen zu erschließen, hat der Konzern 20 weitere Innovationsprojekte ins Leben gerufen. Um einen reibungslosen Informationsaustausch auch über Sektorengrenzen hinweg zu ermöglichen, wird der Konzern beispielsweise bis Ende 2017 die mobile digitale Patientenakte in der Fläche umsetzen. Die Pilotphase in mehreren großen Häusern ist bereits abgeschlossen. Das Wirtschaftsmagazin brand eins und das Statistikportal Statista würdigten das jüngst mit der Auszeichnung von AGAPLESION als Innovator des Jahres 2016.

„Die Zukunft wird digital sein“, erläutert Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG seine Motivation, die Digitalisierung seiner Häuser voranzutreiben. „Vielen im Gesundheitswesen wird das erst langsam bewusst. Wesentliche Innovationen kommen häufig aus anderen Branchen als der eigenen. Darum schauen wir, welche Entwicklungen aus dem digitalen Bereich das Gesundheitswesen nach vorn bringen können.“

Die ARYA App umfasst mehrere Features, die gemeinsam mit Hilfe von Patienten, Therapeuten und Wissenschaftlern entwickelt werden und die Behandlung von Depressionen in allen Phasen unterstützt. Die erste kostenlose Version der App mit dem Kernelement der „Selbstbeobachtung“ (für Patienten) ist bereits kostenlos in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. In den nächsten Wochen kommt die Anbindung an den Therapeuten mittels einer Benutzeroberfläche hinzu. Es folgt unter anderem die Entwicklung von individuellen Tipps zur Tagesstrukturierung und mobilen Hausaufgaben. Die Integration von künstlicher Intelligenz, um Betroffene bestmöglich zu unterstützen, ist ein langfristiges Ziel. Das AGAPLESION Stipendium läuft über zwei Jahre. „Wir haben den Ansatz bereits von unseren Fachärzten evaluieren lassen und sehen großes Potenzial“, erklärt Horneber weiter. Darum leisten die Spezialisten des Konzerns auch fachliche Unterstützung.

Der Flying Health Incubator bietet Digital Health Startups im Herzen von Berlin ein zweijähriges Programm, um innovative Lösungen für das Gesundheitswesen zu entwickeln. Mit Experten sowie einem Netzwerk aus Industriepartnern und Gesundheitswirtschaft unterstützt der Flying Health Incubator den Weg der Technologien bis zur Marktreife. „Die Stipendien von AGAPLESION sind für unser Startup ARYA eine entscheidende Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Produktes. Durch die fachliche Betreuung kann ARYA nah am Markt entwickelt werden. Das ist unser Anspruch für alle Startups, die im Inkubator innovative Diagnose- und Therapieansätze für Digitale Medizin umsetzen“, erklärt Dr. med. Markus Müschenich, MPH, CEO und Co-Founder des Flying Health Incubators.

Pressekontakt:
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation
presse@agaplesion.de , www.agaplesion.de

Die ARYA App kann im Behandlungsprozess bei Depression entscheidende Unterstützung leisten Foto: Ina Palacios