AGAPLESION informiert Patienten am Tag der Patientensicherheit

15. September 2017

Frankfurt am Main, 15. September 2017 – Zum Tag der Patientensicherheit am 17. September informieren AGAPLESION Krankenhäuser interessierte Patienten und Besucher über ihre Maßnahmen zur Patientensicherheit.

Der Tag der Patientensicherheit, der alljährlich vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) veranstaltet wird, widmet sich in diesem Jahr der Kommunikation im Krankenhaus und wie eine gute Kommunikation Fehler zu vermeiden hilft. „39 Prozent aller Beinahe-Fehler in Krankenhäusern entstehen durch fehlerhafte Kommunikation“, erklärt Michael Keller, Geschäftsführer AGAPLESION ELISABETHENSTIFT, Darmstadt und Leiter der Lenkungsgruppe Risikomanagement. „Eine fehlerfreie Kommunikation trägt daher in besonderem Maße zur Patientensicherheit bei.“

Darum hat AGAPLESION einen Film zur Patientensicherheit veröffentlicht. Er erklärt die Maßnahmen zur Vermeidung von Patientenverwechslungen und Hygienefehlern, zur Medikamentensicherheit und zur Sicherheit im Operationssaal. „Unsere Patienten sollen darüber informiert sein, was wir im Hintergrund für ihre Sicherheit tun“, so Keller weiter. „Aber wir wollen auch, dass sie uns ansprechen können, wenn sie den Eindruck haben, dass etwas nicht richtig umgesetzt wird. Auch das trägt dazu bei, dass Fehler gar nicht erst gemacht werden.“

Film „Patientensicherheit“: https://www.agaplesion.de/index.php?id=qualitaet
Zum Tag der Patientensicherheit: www.tag-der-patientensicherheit.de

Pressekontakt:
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main

Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
Sina Hottenbacher, Externe Kommunikation / Pressekontakt
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
presse@agaplesion.de

Wartebereiche eignen sich gut, um Patienten über Hygiene im Krankenhaus zu informieren – bspw. mit dem AGAPLESION Film Patientensicherheit.