„Aktive Mittagspause“ für bessere Finanzierung

23. September 2015

Gießen, 23. September 2015 – Mitarbeiter, Mitarbeitervertretung und Krankenhausleitung machen erneut auf die unzureichende Finanzsituation der deutschen Krankenhäuser aufmerksam.

Tagtäglich sind die Auswirkungen der finanziellen Grenzen bei der Arbeit im Krankenhaus zu spüren. Auch im „EV“ ist das so. Nun droht das von der Bundesregierung geplante „Krankenhausstrukturgesetz“ weitere Verschlechterungen mit sich zu bringen. Von wirklichen und nachhaltigen Verbesserungen der Finanzsituation der Krankenhäuser kann nicht gesprochen werden. Die Bundesregierung wird aufgefordert, nicht für weitere Verschlechterungen der Finanzsituation der Krankenhäuser zu sorgen, sondern für Verbesserungen, die zumutbare Voraussetzungen für eine gute
Patientenversorgung schafft.

Die Bundesregierung entscheidet in wenigen Wochen über das neue Gesetz. AGAPLESION hat bereits im Juni ein Fünf-Punkte-Papier mit Forderungen zur Kurskorrektur bei der geplanten Gesundheitsreform veröffentlicht. AGAPLESION fordert darin, dass die Bundesländer betriebsnotwendige Investitionskosten vollständig übernehmen, Tarifsteigerungen ausgeglichen werden und das Pflegestellen-Förderprogramm voll finanziert wird. Genauso sollen Leistungssteigerungen vollständig finanziert werden und ein Bürokratieabbau wird gefordert. AGAPLESION sieht außerdem eine Wettbewerbsverzerrung in der Förderung kommunaler Einrichtungen durch Steuermittel und fordert daher gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Marktteilnehmer. Mit einer bundesweiten Kampagne für Patienten nutzte der christliche Gesundheitskonzern die parlamentarische Sommerpause, um über 3.000 Unterschriften bei Patienten und Besuchern zu sammeln, die dieses Anliegen unterstützen.

Bereits im Juni hatten die EV-Mitarbeiter mit einer aktiven Mittagspause auf die nicht zureichende Stellenfinanzierung in deutschen Krankenhäusern hingewiesen. Mitarbeiter, Mitarbeitervertretung und Krankenhausleitung des Evangelischen Krankenhauses sind sich darin einig, dass sie weiterhin auf die Fehlentwicklungen hinweisen und sich für Verbesserungen einsetzen wollen.

AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN gGmbH
Christoph Künkel, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung
T (0641) 96 06 – 108
F (0641) 96 06 – 174
christoph.kuenkel@ekm-gi.de

Tim Allendörfer, Geschäftsführer
Paul-Zipp-Straße 171
35398 Gießen
T (0641) 96 06 – 117
F (0641) 96 06 – 160
sek.gf@ekm-gi.de oder tim.allendoerfer@ekm-gi.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ekm-gi.de.

Mitarbeiter, Mitarbeitervertretung und Krankenhausleitung zeigen der Politik die Rote Karte und setzen sich für bessere finanzielle Bedingungen im Krankenhaus ein