Bethesda Krankenhaus Stuttgart wird Teil des Sana-Verbundes

02. August 2016

Stuttgart, 2. August 2016 – Die private Klinikgruppe Sana Kliniken AG übernimmt das Bethesda Krankenhaus Stuttgart vom christlichen Gesundheitskonzern AGAPLESION gemeinnützige AG und der Bethanien Diakonissen-Stiftung. Nach sorgfältiger Prüfung fiel die Entscheidung auf die Sana Kliniken, die als solider und kompetenter Klinikbetreiber bereits aus vorangegangenen Kooperationsprojekten zwischen dem privaten und dem konfessionellen Betreiber bekannt ist. Mit der Übernahme der Gesellschaftsanteile bleiben der Standort und die Verträge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unverändert bestehen. Für Mitarbeiter und Patienten bedeutet das: Kontinuität und Planungssicherheit.

„Es ist sehr schmerzlich, die Trägerschaft dieses traditionsreichen Hauses abzugeben“, sagt Dr. Lothar Elsner, Theologischer Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung. „Aber wir sind erleichtert, dass nun für die Mitarbeitenden und für die Patienten eine gute Perspektive gefunden wurde.“

Wie in vielen Städten besteht auch in Stuttgart ein stationäres Überangebot. „Anstatt einander Konkurrenz zu machen, können innerhalb einer größeren regionalen Verbundstruktur medizinische Konzepte und Schwerpunkte aufeinander abgestimmt und aus einer Hand umgesetzt werden. Davon profitiert die medizinische Leistungsfähigkeit für die Bevölkerung insgesamt“, erklärt Horneber weiter.

Das Bethesda Krankenhaus Stuttgart verfügt über 150 Betten und bietet eine Vielzahl chirurgischer Fachbereiche sowie einen starken geriatrischen Schwerpunkt. „Dieses Angebot ergänzt das vorhandene Leistungsspektrum der Sana im Stuttgarter Raum hervorragend“, sagt Thomas Lemke, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG. „Nachdem wir das Bethesda Krankenhaus aus verschiedenen gemeinsamen Projekten bereits kennen, sind wir umso mehr davon überzeugt, den richtigen Schritt mit dem Kauf gemacht zu haben“, so Lemke weiter.

„Wir sind offen, ein diakonisches Engagement im Bethesda Krankenhaus Stuttgart für die Patienten und Mitarbeitenden zu unterstützen“, sagt Elsner zu. Sana hat Erfahrung mit diakonischem Profil: Sie betreibt das Karl-Olga-Krankenhaus zusammen mit dem Diakonissenmutterhaus der Olgaschwestern in Stuttgart. Und 2010 übernahm sie das Krankenhaus Rummelsberg von der Rummelsberger Diakonie.

Der Vertrag wurde am 28. Juli unterzeichnet und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Das BETHESDA KRANKENHAUS STUTTGART ist ein Krankenhaus der Allgemeinversorgung mit einer über 100-jährigen Tradition evangelisch-methodistischer Diakonie im Zentrum von Stuttgart. Die Einrichtung verfügt über 150 Betten in den Hauptfachabteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Fußzentrum Stuttgart mit technischer Orthopädie und Rheumaorthopädie und Sektion Kinder- und Neuroorthopädie, Innere Medizin, Diabetologie und Altersmedizin, Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie sowie einer Belegabteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Seit 2006 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; die Bethanien Diakonissen-Stiftung hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 26 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 20 Medizinische Versorgungszentren, acht Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weiterer Gesellschafter des Hauses ist die Bethanien Diakonissen-Stiftung. Diese setzt die Tradition des Diakoniewerk Bethanien (gegründet 1874) und des Diakoniewerk Bethesda (gegründet 1886) fort, aus denen das Krankenhaus hervorgegangen ist. Bethanien gehört zu den Gründern der AGAPLESION gAG und ist auch heute noch ihr größter Aktionär. Neben ihrem gemeinsamen Engagement mit AGAPLESION ist die Bethanien Diakonissen-Stiftung auch in weiteren diakonischen Arbeitsfeldern tätig, so z. B. in der Jugendhilfe, der Suchtkrankenhilfe und der Begleitung von verwaisten Eltern. Die Stiftung finanziert auch seelsorgliche Angebote in allen ihren Einrichtungen.

Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 29 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. 2015 beschäftigte die Klinikgruppe 28.555 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 2,33 Milliarden Euro. Im Jahr 2015 wurden 2,2 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 48 Krankenhäuser und 8 Alten- und Pflegeheime.

Pressekontakte:

Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main