Erster Träger von Senioreneinrichtungen in Hessen lässt sein Verpflegungsangebot von der DGE prüfen – Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE zertifiziert

09. Februar 2016

Frankfurt, 09. Februar 2016 – Das Verpflegungsangebot in den Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE in Frankfurt-Bornheim und Frankfurt- Sachsenhausen wurde im Dezember 2015 im Rahmen des Zertifizierungsverfahren „Fit im Alter“ von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) auditiert und mit Erfolg zertifiziert. Die feierliche Zertifikatsübergabe erfolgt durch Frau Dr. Dörte Folkers, Vorstandsvorsitzende der Sektion Hessen – DGE e.V. und findet im Rahmen einer Fachveranstaltung „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben“ statt, mit Grußwort von Herrn Alexander Becht, Abteilungsleiter Verbraucherschutz des Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Diplom Oecotrophologin Karin Ohm-Winter, Regierungspräsidium Gießen, Leiterin der Betreuungs- und Pflegeaufsicht Hessen, Frau Rechtsanwältin Barbara Heuerding, Bereichsleiterin Gesundheit, Alter, Pflege der Diakonie Hessen sowie dem Magistrat der Stadt Frankfurt (Vertreter angefragt).

„Die gemeinsamen Mahlzeiten gehören für viele Bewohner zu den Höhepunkten des Tages. Auf Grund der Veränderungen im Alter verbrauchen sie meist weniger Energie, benötigen aber ebenso viele Nährstoffe, wie in jüngeren Jahren. Daher sollten im Alter besonders energiearme und nährstoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Milch und Milchprodukte gegessen werden. Uns ist daher auch die ernährungsphysiologische Qualität der Speisen wichtig“, erklärt Hannelore Rexroth, Diplom Oecotrophologin und Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE.

„Mit der erfolgreich bestandenen Fit im Alter-Zertifizierung wurde uns bestätigt, dass die Verpflegung
in den Einrichtungen nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt wird. Dies findet seinen Ausdruck unter anderem auch im jahreszeitlichen Speisenplan, in dem saisonale und regionale Produkte finden, dem entsprechenden Ambiente, nicht nur an Sonn- und christlichen Feiertagen, und dem Anlass entsprechend festlichen Menüs angeboten werden“, ergänzt Juliane Hopffer Diätassistentin der Einrichtungen.

„Besonders in unseren speziellen Wohnbereichen für Menschen mit Demenz kommen unsere Bewohner täglich zusammen, um gemeinsam zu kochen und wie zu früheren Zeiten, Mahlzeiten am Tisch aus Schüsseln zu schöpfen.“, so Rexroth.

Insgesamt wurden drei Qualitätsbereiche, „Lebensmittel“, „Speisenplanung und –herstellung“ und „Lebenswelt“ überprüft und in allen Einrichtungen wurde insgesamt ein hoher Zielerreichungsgrad von 95% erreicht. „Dieses Ergebnis freut das Team, zumal wir die bisherige gute Speisenversorgung nur gering anpassen mussten und so bereits eine Kennzeichnung der zertifizierten Verpflegung in den Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gute Grundlage hatten“, erklärt Markus Wymetalik, Referent für Projektsteuerung und Risikomanagementbeauftragter. „Die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern war klasse, jeder hat mitgezogen. Man hat gesehen, es geht vorwärts und gemeinsam haben wir es geschafft“, so Guido Kramer, Küchenleitung.

Der Auditor, Claus-Peter Kromer, gab bereits eine positive und motivierende Rückmeldung im Abschlussgespräch zur dreitägigen Auditierung: „Besonders gefällt mir das Ambiente und die Atmosphäre der zur Zertifizierung stehenden Häusern. Man spürt, dass das Konzept „Fit im Alter“ gelebt wird und dies für und mit den Bewohnern umgesetzt wird. Die Organisationsstruktur mit einer Oecotrophologin als Geschäftsführerin in Kombination mit einer eigenen Diätassistenz für die Enrichtungen zeichnen sie aus.“ Kromer macht AGAPLESION Mut, den hohen Anspruch beizubehalten.

Für Rückfragen und Anmeldungen zum Fachtag steht Ihnen Frau Stephanie Walenta, Referentin für Wohnen & Pflegen gerne telefonisch unter der Rufnummer (069) 46 08 – 572 sowie unter presse@markusdiakonie.de zur Verfügung.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Qualitätsbereichen zum „DGE Qualitätsstandard für stationäre Senioreneinrichtungen“ sowie zu „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben“ finden Sie auch im Internet unter www.fitimalter-dge.de und im neuen Flyer als auch auf der Internetseite der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE unter www.markusdiakonie.de

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Stephanie Walenta, Referentin für Wohnen & Pflegen
Usinger Str. 9, 60389 Frankfurt am Main
T (069) 46 08 - 572, F (069) 46 08 - 578
presse@markusdiakonie.de; www.markusdiakonie.de

Die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE steht in der Tradition der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren über 135-jährigen Erfahrungen in der medizinischen Versorgung, Kranken- und Altenpflege. Als der kompetente Ansprechpartner für WOHNEN & PFLEGEN in Frankfurt am Main bieten wir ein differenziertes Angebot für Senioren von der vollstationäre Pflege über die Tagespflege und den ambulanten Pflegedienst CURATEAM bis hin zu Serviceleistungen im Bereich des Betreuten Wohnens.

Audit in den Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH vom 01 bis 03. Dezember 2015.