Grüne Damen spenden für den Klinikclown des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

30. Januar 2018

Rotenburg (Wümme), 30. Januar 2018 – Sie sind aus dem Krankenhausalltag nicht wegzudenken: die Grünen Damen und Herren der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH). Sie übernehmen ehrenamtlich vielfältige Aufgaben, um Patienten die Anwesenheit im Krankenhaus zu erleichtern. Viele Patienten bedankten sich mit einer Spende für einen guten Zweck und so konnten im vergangenen Jahr mehr als 1.500 Euro gesammelt werden, die nun den kranken Kindern in der Kinderklinik des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG zu Gute kommen. Mit dem Geld wird der Einsatz des Klinikclowns weiter finanziert.

„Wir sind stolz darauf, ein so schönes Programm, wie es der Klinikclown bietet, zu unterstützen. Gerade Kinder leiden unter einer Krankheit besonders schwer und es freut uns, dass wir ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus etwas fröhlicher gestalten können“, sagt Marlene Diercks, die das Einsatzteam der Grünen Damen mit dem Getränkewagen organisiert. Sie sagt weiter: „Wir bedanken uns bei allen Patienten, die uns diese Spende ermöglichen“.

Auch Dr. med. Jens Siegel, Chefarzt der Kinderklinik, freut sich über die großzügige Spende: „Der Klinikclown ist für unsere jungen Patienten immer ein echtes Event, auf das sich alle freuen. Das Team der Kinderklinik ist überzeugt davon, dass Humor bei der Genesung hilft“.

Marlene Diercks überreichte Dr. Siegel den symbolischen Scheck beim monatlichen Treffen der Grünen Damen und Herren. Die Ehrenamtlichen setzen sich gemeinsam für die Unterstützung von Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes ein. Besonders die Kinder liegen ihnen dabei am Herzen. Neben dem Betrieb des Getränkewagens kümmern sie sich um den Besuchsdienst, die Bücherei und den Lotsendienst, immer gut erkennbar an den grünen Kitteln, der ihnen auch den Namen verleiht.

Nähere Auskünfte zu den vielfältigen Aufgaben der Grünen Damen und Herren erteilt Lieselotte Busche: T (042 61) 621 55.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 190.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten sowie zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen,Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.400 Menschen.

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG
Elise-Averdieck-Str. 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
www.diako-online.de

Ute-Andrea Ludwig, Leitung
T (04261) 77 - 22 33, F (04261) 77 - 20 02
u.ludwig@diako-online.de

Spende für den Klinikclown: Die Grünen Damen (von li.) Lieselotte Busche, Marlene Diercks und Birgit Behrndt überreichen den symbolischen Scheck an Dr. med. Jens Siegel, Chefarzt der Kinderklinik am AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG.