Heidelberg baut seine medizinische Kompetenz aus

25. August 2016

Heidelberg, 25. August 2016: Am 1. September nimmt Professor Dr. Jürgen Bauer (54) als neuer Ärztlicher Direktor am AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG seine Arbeit auf. Zugleich beginnt er seine Forschungs- und Lehrtätigkeit am neu geschaffenen Lehrstuhl für Geriatrie an der Medizinischen Fakultät Heidelberg, der durch die Robert Bosch Stiftung gefördert wird und auf den er im November 2015 berufen wurde. Nach der übereinstimmenden Einschätzung der Universität Heidelberg und des Gesundheitskonzerns AGAPLESION schärft der Medizin-Standort Heidelberg mit Professor Dr. Jürgen Bauer einmal mehr sein Kompetenz-Profil.

Professor Dr. Jürgen Bauer ist ein international renommierter Wissenschaftler und Arzt, der zugleich als „President elect“ seit 2014 im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie ehrenamtlich tätig ist. Vor seiner Berufung auf den Lehrstuhl und die Klinikleitung in Heidelberg verwaltete Bauer die W3-Professur für Geriatrie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und war Direktor der Universitätsklinik für Geriatrie am Universitätsklinikum Oldenburg. Auch stand er dem Geriatrische Zentrum Oldenburg vor, an dessen Aufbau er maßgeblich beteiligt war.

Bauers Forschungsschwerpunkte sind der altersbedingte Abbau der Skelettmuskulatur (Sarkopenie), die erhöhte Anfälligkeit älterer Menschen gegenüber internen und exogenen Stressfaktoren (Frailty) sowie die Technikassistenz im Alter. Als Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin verfügt er über eine langjährige und breitgefächerte klinische Erfahrung. „Ich freue mich darauf, meine langjährige Erfahrung in Praxis und Forschung am Standort Heidelberg zum Wohle der geriatrischen Patienten einbringen zu können.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden, das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG als eine Vorzeige-Institution für die geriatrische Versorgung weiter zu etablieren und für die Herausforderungen der Zukunft bestens zu rüsten“, betont der neue Ärztliche Direktor, der bereits nach Heidelberg umgezogen ist. „Um unsere Patienten auf höchstem Niveau versorgen zu können, werden wir das Haus künftig noch stärker in die universitären Strukturen einbinden und die strukturellen und qualitativen Angebote stetig weiterentwickeln.“

Als Stipendiat der „Bayerischen Begabtenförderung“ schloss Bauer mit Bestnoten 1988 sein Studium in Erlangen-Nürnberg ab und legte zugleich seine mit „Magna cum laude“ bewertete Doktorarbeit vor. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Oberarzt in der Gastroenterologie des Klinikums Nürnberg wechselte er 2004 an den Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Erlangen-Nürnberg. In den Jahren 2007 bis 2010 war er Stipendiat der Robert Bosch Stiftung im Forschungskolleg Geriatrie. 2011 wurde Jürgen Bauer im Fach Innere Medizin habilitiert. Auch nach seinem Wechsel nach Oldenburg publizierte er konsequent weiter und engagierte sich in nationalen und internationalen Gremien. Professor Dr. Bauer ist Mitherausgeber von drei angesehenen Fachzeitschriften und vielzitierter Fachautor.

„Der Lehrstuhl für Geriatrie, den unser neuer Ärztlicher Direktor innehat, wird dazu beitragen, die Kooperation mit der Universität Heidelberg weiter auszubauen und die Forschungsaktivitäten am Geriatrischen Zentrum Bethanien zu stärken. Die künftige Entwicklung kann dabei optimal auf die bisherigen Forschungsarbeiten von Professor Hauer aufbauen. Das eröffnet die Option, unsere Einrichtung in eine herausragende Position unter den geriatrischen Kliniken Deutschlands zu bringen“, betont Geschäftsführerin Dr. Claudia Fremder.

Das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG ist ein Geriatrisches Fachkrankenhaus mit insgesamt 171 Betten. Rund 350 Mitarbeitende kümmern sich pro Jahr um rund 2.200 Patienten in der Klinik für Akutgeriatrie (105 Betten) und 1.000 Patienten in der Klinik für Geriatrische Rehabilitation (66 Betten). In der ambulanten geriatrischen Rehabilitation stehen 10 Plätze für Patienten ab 70 Jahren zur Verfügung. Das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG ist zugleich Geriatrisches Zentrum und Akademisches Lehrkrankenhaus an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Die bisherige, europaweit angesehene Forschung im Hause unter der Leitung von Professor Dr. Klaus Hauer wird durch die wissenschaftliche Tätigkeit von Professor Dr. Jürgen Bauer und die künftig enge Verzahnung mit dem Universitätsklinikum Heidelberg optimal ergänzt und erhält einen neuen starken Impuls (www.bethanien-heidelberg.de).

Weitere Links: www.dggeriatrie.de und www.gerontologie-geriatrie-kongress.org

Pressekontakt
Katrin Becker, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Rohrbacher Str. 149, 69126 Heidelberg
T (06221) 319-1608, kbecker@bethanien-heidelberg.de
www.bethanien-heidelberg.de