Personalie: André Koch neuer Geschäftsführer der AGAPLESION KRANKENHAUSBETRIEBSGESELLSCHAFT RHEINLAND-PFALZ gemeinnützige GmbH

16. April 2014

Ingelheim / Worms, 16. April 2014 – Der Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) André Koch übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der beiden Krankenhäuser AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS INGELHEIM und AGAPLESION HOCHSTIFT EVANGELISCHES KRANKENHAUS.

André Koch bringt jahrelange Erfahrung im Krankenhausmanagement mit. Zuvor war er mehrere Jahre Prokurist des Klinikums Werra-Meißner mit den beiden Standorten in Eschwege und Witzenhausen. Dort hat er maßgeblich daran mitgewirkt, die beiden Krankenhäuser wieder in die Gewinnzone zu führen und medizinisch wie wirtschaftlich zukunftsfähig aufzustellen.

„Wir freuen uns, mit André Koch einen erfahrenen Manager gewonnen zu haben, mit dem uns bereits seit Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet“, erklärte Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gemeinnützige AG anlässlich der heutigen Amtseinführung von Koch.

Koch folgt auf York Ohlendorf, der sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt hat. „Wir bedanken uns bei Herrn Ohlendorf für sein Engagement und die gemeinsame Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und wünschen ihm für seine Zukunft viel Erfolg und Gottes Segen“, sagte Dr. Horneber weiter.

Das AGAPLESION HOCHSTIFT EVANGELISCHES KRANKENHAUS in Worms ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 141 Betten und den Hauptabteilungen Chirurgie, Innere/Geriatrie und Anästhesie/Intensivmedizin sowie den Belegabteilungen Innere, HNO und Augenheilkunde. Es versorgt jährlich bis zu 6.000 stationäre Patienten. Träger des AGAPLESION HOCHSTIFT EVANGELISCHES KRANKENHAUS ist die AGAPLESION KRANKENHAUSBETRIEBSGESELLSCHAFT RHEINLAND-PFALZ gGmbH, die wiederum zum AGAPLESION Gesundheitskonzern gehört. www.agaplesion-hochstift.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS INGELHEIM ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung mit 125 Planbetten. Träger des Krankenhauses ist die AGAPLESION KRANKENHAUSBETRIEBSGESELLSCHAFT RHEINLAND-PFALZ gGmbH, die wiederum zum AGAPLESION Gesundheitskonzern gehört. www.agaplesion-diakoniekrankenhaus-ingelheim.de

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 29 Krankenhäuser mit über 6.400 Betten, 32 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit mehr als 3.100 Plätzen in der Pflege und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, drei Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Akademie. AGAPLESION bildet zudem an 16 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund 500.000 Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Referatsleitung Unternehmenskommunikation
Dr. Tino Drenger