Mehr Zeit für Pflege: Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, zu Besuch im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS

11. Mai 2017

Frankfurt am Main, 11. Mai 2017 – Wofür wünschen sich Pflegende mehr Zeit? Das ist die Leitfrage der Diakonie Deutschland anlässlich der Aktion #PflegeZeit, die am Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai stattfindet. Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, sowie Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG, besuchen daher heute das AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS in Frankfurt am Main. Sie nehmen sich Zeit für eine gemeinsame Tasse Tee und den Austausch mit Bewohnern und Pflegenden. Außerdem werden die Gewinner der AGAPLESION Ausbildungskampagne feierlich geehrt.

Die Aktion #PflegeZeit ist eine Aktion der Diakonie Deutschland, des Deutschen Evangelischen Verbandes für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) sowie Landesverbänden und zahlreichen Einrichtungen der Diakonie in ganz Deutschland. Sie findet am Internationalen Tag der Pflege statt, der seit 1967 am 12. Mai begangen wird, dem Geburtstag von Florence Nightingale. Die Engländerin (1820-1910) war die Begründerin der modernen Krankenpflege und gilt als einflussreiche Reformerin des Sanitätswesens in Großbritannien.

„Mit unserem Aktionstag möchten wir unseren Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog über eine würdevolle Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf leisten“, erklärt Diakoniepräsident Ulrich Lilie. „Ich empfinde große Wertschätzung für unsere hochqualifizierten Pflegekräfte in Deutschland. Darum habe ich mir am Tag der Pflege Zeit gewünscht für gute Gespräche und einen offenen Austausch mit Pflegenden und den Bewohnern.“

Dr. Markus Horneber weiß, dass gut ausgebildete Pflegekräfte der Schlüssel zum Erfolg jeder Wohn- und Pflegeeinrichtung und jedes Krankenhauses sind: „Darum haben wir im vergangenen Jahr intensiv mit Pflegenden und Auszubildenden gesprochen, um die positiven Seiten des vielfältigen Berufsbildes herauszuarbeiten. Besonders die Gespräche mit unseren Auszubildenden haben mich sehr beeindruckt, weil sie sehr früh im Leben Verantwortung übernehmen und zu Recht stolz auf das sind, was sie gelernt haben.“

Das war auch das Ergebnis einer Umfrage bei Pflegenden auf Facebook, Instagram und im Intranet von AGAPLESION, wo die Motive einer neuen Ausbildungskampagne bewertet werden konnten. Mit Abstand die meisten Stimmen erhielt sowohl in der Altenpflege, als auch in der Gesundheits- und Krankenpflege jeweils das Motiv mit dem Slogan „An meinem Job hängt Verantwortung“. Dies zeigt: Neben dem Interesse, Menschen zu helfen und für ihr körperliches und seelisches Wohl zu sorgen, wenn sie es selbst nicht (mehr) können, definieren sich moderne Pflegende über ihre erworbenen Fachkompetenzen und über die verantwortungsvollen Inhalte ihrer Arbeit.

Als Symbol für das gemeinsame Interesse, für Bewohner und Patienten eine hohe Behandlungs- und Versorgungsqualität zu erreichen, unterschreiben die beiden fotografierten Auszubildenden am Aktionstag im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS gemeinsam mit Ulrich Lilie und Dr. Markus Horneber die lebensgroßen Plakate mit ihren Gewinnermotiven.


Pressekontakt:
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main

Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
Sina Hottenbacher, Externe Kommunikation / Pressekontakt
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
presse@agaplesion.de

Gewinnermotiv der AGAPLESION Ausbildungskampagne