Prof. Dr. Detlev Hebebrand zum neuen Vizepräsidenten gewählt: Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen

03. November 2020

Eine besondere Ehre und ein Zeichen beispielhafter fachlicher Fähigkeiten wurde Prof. Dr. Detlev Hebebrand zuteil: Der Chefarzt der Klinik für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Handchirurgie am AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG wurde als Vizepräsident neu in den Vorstand der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) gewählt.

Die Mitglieder der Fachgesellschaft wählten Prof. Dr. Detlev Hebebrand erstmals in den Vorstand: Eine besondere Ehre und Verantwortung: „Ich freue mich, als neues Vorstandsmitglied der VDÄPC an den vielfältigen Aufgaben des Berufsverbands in der Ästhetischen Chirurgie mitzuwirken“, so Hebebrand. Im Jahr 2000 wurde er zum Universitätsprofessor für Plastische-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig berufen. Der Facharzt für Chirurgie und für Plastische Chirurgie leitet seit 2001 als Chefarzt die Klinik für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Handchirurgie am Diakonieklinikum.

Die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) ist die größte Fachgesellschaft Ästhetischer Chirurgen in Deutschland. Die Mitglieder der VDÄPC sind sowohl niedergelassene Ärzte als auch Klinikärzte auf dem Fachgebiet Plastische und Ästhetische Chirurgie. Die Mitglieder der Fachgesellschaft klären Patienten, die sich für einen ästhetischen Eingriff interessieren, über mögliche Ergebnisse und Risiken auf und tragen so zur Patientensicherheit bei. Weitere Informationen zur Fachgesellschaft unter www.vdaepc.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrumsind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Katharina Wilkens, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
katharina.wilkens@diako-online.de, www.diako-online.de

Prof. Dr. Detlev Hebebrand, Chefarzt der Klinik für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Handchirurgie am Diakonieklinikum.