Radiologischer Chefarzt kehrt zurück

05. Oktober 2023

Hagen – Die Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie am AGAPLESION KLINIKUM HAGEN hat einen neuen Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. Jens-Christian Altenbernd löst Dr. med. Ursula Kasper ab, die sich nach über 40-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet.

Der versierte Radiologe ist im Klinikum kein Unbekannter: Bereits im Jahr 2019 hatte Priv.-Doz. Dr. med. Jens-Christian Altenbernd die Leitung des so wichtigen Schnittstellenbereichs inne: „Meine Leidenschaften sind Interventionen und insbesondere die Neuroradiologie. Die Voraussetzungen für meine Schwerpunkte waren damals jedoch noch nicht geschaffen. Durch den Zusammenschluss gestaltet sich die Situation nun aber völlig anders“, freut sich der 50-Jährige. Mit dem Zusammenschluss im April und dem Umzug der Klinik für Neurologie an den Standort Grünstraße sind das Leistungsspektrum und der Versorgungsauftrag des Klinikums gewachsen – und so die idealen Bedingungen für eine sinnvolle Rückkehr geschaffen worden.

Die Klinik für interventionelle und diagnostische Radiologie möchte der gebürtige Wattenscheider nun weiter ausbauen und das Behandlungsangebot erweitern. „Künftig werden wir im Klinikum auch Thrombektomien, also die mechanische Entfernung von Blutgerinnseln, anbieten können. Unsere Schlaganfallpatient:innen profitieren so von besonders kurzen Wegen im Haus“, betont der Spezialist stolz.

Alex Hoppe, Geschäftsführer des AGAPLESION KLINIKUM HAGEN, freut sich, dass Herr Dr. Altenbernd das Hagener Krankenhaus nie aus den Augen verloren hat und nun neue Impulse setzen möchte: „Dr. Altenbernds Expertise leistet einen wichtigen Bestandteil für eine noch sicherere und umfassendere Behandlung unserer Patient:innen.“

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.

22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de