Roland Kottke dritter Vorstand bei AGAPLESION

21. September 2016

Frankfurt, 21. September 2016 – Der Aufsichtsrat des christlichen Gesundheitskonzerns AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft bestellte in seiner Sitzung am 31. August Roland Johannes Kottke als drittes Vorstandsmitglied. Kottke verstärkt ab Frühjahr 2017 das bisherige Team als Personalvorstand.

Die AGAPLESION gAG erweitert den Vorstand um ein drittes Mitglied, das sich dem zentralen Thema Personal widmen wird. „In einer dienstleistungsintensiven Branche wie der Gesundheitswirtschaft mit ihren Besonderheiten sind qualifizierte Mitarbeitende der Schlüssel zum Erfolg und ausschlaggebend für die Qualität, die AGAPLESION Patienten und Bewohnern anbieten kann“, weiß Pastor Reinhard R. Theysohn, bis Ende August Aufsichtsratsvorsitzender von AGAPLESION.

Roland Kottke (48), Volljurist und ausgewiesener Experte im Bereich Personal, ist seit 2011 Prokurist und Bereichsleiter Personal bei der Sana Kliniken AG. Kottke begann seine berufliche Laufbahn 1996 in der Kanzlei Strauch Schuster & Partner. Von 2001 bis 2008 arbeitete er für die Kabel Deutschland GmbH, zunächst als Senior Legal Counsel, dann als Prokurist und Leiter der Konzernrechtsabteilung und ab 2006 als Direktor Personalstrategie, bevor er 2008 als Bereichsleiter Personal-Konzern & Prokurist in die Konzernleitung der Rhön-Klinikum AG wechselte.

Theysohn zeigt sich zufrieden mit der Wahl: „Roland Kottke verbindet seine Expertise als Personalfachmann mit umfangreichen Erfahrungen als Krankenhausmanager. AGAPLESION ist sehr schnell gewachsen. Durch die exzellente Arbeit des amtierenden Vorstands, Dr. Markus Horneber (Vorstandsvorsitzender) und Jörg Marx (Vorstand), ist der Umsatz der AGAPLESION gAG seit April 2012 von 618 Millionen Euro auf 970 Millionen Euro (inkl. Beteiligungen 1,12 Milliarden Euro) gestiegen. Diesem Umstand wollen wir als größter diakonischer Arbeitgeber mit der Erweiterung des Vorstands um ein explizites Personalressort Rechnung tragen und so die besten Bedingungen für unsere inzwischen 19.000 Mitarbeitenden schaffen.“

Kottke sieht großes Potenzial in der neuen Position: „Bei AGAPLESION haben die Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert. Darum freut es mich, dieses wichtige Ressort zu übernehmen.“

Pressekontakt:
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main