Chefarzt für die neue Abteilung Neurologie

22. Januar 2015

Rinteln, 06.01.2015 - Dr. Peter Lüdemann baut ab sofort die neue Abteilung Neurologie im Klinikum Schaumburg, Kreiskrankenhaus Rinteln auf, um spätestens ab 2017 im „Gesamtklinikum Schaumburg“ die Abteilung Neurologie, eine 30 Betten Station mit Stroke-Unit, zu leiten.

Dr. med. Peter Lüdemann war von 2003 bis 2014 Chefarzt der Abteilung Neurologie im
St. Franziskus-Hospital Ahlen(Westfalen). Diese Abteilung hatte er in 2003 gegründet und im Laufe der Jahre sehr erfolgreich ausgebaut. So verfügte diese Abteilung über ein DGSM-akkreditiertes Schlaflabor, eine neurologische Intensivstation und eine Stroke Unit.

Zuvor war Dr. Lüdemann von 1992 bis 2003 als Oberarzt der Neurologie im Universitätsklinikum Münster. Auch dort war er im Wesentlichen mit dem Aufbau der neurologischen Intensivstation, einer Stroke Unit und eines Schlaflabors beschäftigt. Darüber hinaus leitete Dr. Lüdemann mehrere ambulanteSpezialsprechstunden.

Dr. Lüdemann wird – neben dem Aufbau der neuen Abteilung Neurologie – im Klinikum Schaumburg, Kreiskrankenhaus Rinteln das komplette Diagnose- und Therapiespektrum Kopf- und Nervenschmerzen, Schwindel, Epileptische Anfälle, Parkinson‘sche Krankheit, Neuropathie, Multiple Sklerose, Demenzen und Schlafstörungen abdecken. Neurologische Intensivmedizin und Schlaganfallspezialstation („Stroke Unit“) mit Kernspintomografie werden in wenigen Monaten verfügbar sein.

Dr. med. Lüdemann: „Der Aufbau der einzigen Abteilung Neurologie im Landkreis Schaumburg sieht praktisch so aus, dass ich - angefangen vom Briefkopf über technische Geräte bis hin zu erfahrenem Personal - alles Erforderliche beschaffe und anpasse, bzw.
zusammen führe.“ Bis zum Umzug in das „Gesamtklinikum Schaumburg“ in zwei Jahren sollen, so der Wunsch des Chefarztes, „alle Bereiche der Neurologischen Klinik funktionieren, so dass dann „nur noch“ der Umzug ansteht.“ Herrn Dr. Lüdemann reizt an dieser neuen Aufgabe „besonders die Aufbruchstimmung mit der Möglichkeit zukünftig weiter expandieren zu können

Kontakt:

Krankenhausprojektgesellschaft Schaumburg mbH
Unternehmenskommunikation
Nina Bernard
Am Krankenhaus 1, 31655 Stadthagen
T (05721) 701-574, F (05721) 701-202
nina.bernard@krankenhaus-bethel.de, www.klinikneubau-schaumburg.de / www.kkh-rinteln.de