"Unsere Pflege – eine runde Sache“

09. Mai 2016

Frankfurt am Main, 13.05.2016 – Bei schönem Wetter fand am Donnerstagnachmittag das alljährliche Frühlingsfest im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS statt. Bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung verbrachten die Bewohner des Hauses mit den Gästen, Angehörigen und Mitarbeitenden einen schönen Nachmittag. Das Highlight des Festes war der Besuch mit Gesprächen von Herrn Pfarrer Horst Rühl, Vorstandvorsitzender der Diakonie Hessen, im Rahmen der bundesweiten Aktion zum Internationalen Tag der Pflege, der zeitgleich stattfand.

„Wir freuen uns, dass das AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS eine der Einrichtungen in Frankfurt war, die mit dieser Aktion so diesen Tag unterstützten konnte, so Frau Ulrike Schüller Hausleitung. Die Diakonie Hessen beteiligte sich mit ihren Mitgliedseinrichtungen an mehreren Standorten an der bundesweiten Aktion. Der Tag und das Frühlingfest standen unter dem Motto „Unsere Pflege – eine runde Sache“. An dem Tag überreichte Pfarrer Rühl zusammen mit Frau Schüller und den Bewohnern des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS Blumen an Passantinnen und Passanten auf dem Mühlberg, um für ein paar Minuten mit ihnen zum Thema Pflege ins Gespräch zu kommen und am Frühlingsfest teilzuhaben. Das AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS und die Diakonie Hessen machen mit der Aktion auf die Situation in der Pflege aufmerksam und setzen sich für eine höhere Attraktivität des Pflegeberufs ein - mit mehr Personal, gerechter Bezahlung und moderner Ausbildung. Gleichzeitig dankte Pfarrer Rühl den Mitarbeitern des Hauses für ihr Engagement für eine fürsorgliche Pflege und Betreuung. "Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für Menschen, die sich nicht selbst pflegen und versorgen können. Sie entlasten die Angehörigen und tragen wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei", so Horst Rühl

„Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter Teams neben der professionellen Pflege und Betreuung unserer Bewohner im Haus auch Chancen für wertschätzende Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Nachbarschaft gestalten. Wir wollen mit unseren Häusern Begegnungszentren für alle Generationen – Jung und Alt - sein, um gemeinsam das Leben aktiv und liebenswert zu gestalten. Gerne bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden die täglich in unseren AGAPLESION Häusern mit viel Engagement ein lebensfrohes „zu Hause“ schaffen, so Frau Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE.

Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820) zurückzuführen. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie hat sich schon früh der Pflege kranker Menschen gewidmet und die moderne westliche Krankenpflege begründet.

Die Resonanz der Bewohner, Gäste und Mitarbeiter war durchweg positiv, und so freuen sich alle auf nächstes Jahr und die noch folgenden Feste im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 28 Krankenhausstandorte mit rund 6.300 Betten, 34 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, drei Hospize, 22 Medizinische
Versorgungszentren, sechs Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 20 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund 750.000 Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Kontakt:
AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Stephanie Walenta, Referentin für Wohnen & Pflegen
Usinger Str. 9, 60389 Frankfurt am Main
T (069) 46 08 - 572, F (069) 46 08 - 578
presse@markusdiakonie.de; www.markusdiakonie.de