Prozesse - Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)

06. September 2021

Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) werden Investitionen für digitale Lösungen zum Wohl der Patient:innen und Mitarbeiter: innen gefördert. Denn Digitalisierung erhöht die Versorgungs- und Behandlungsqualität sowie -sicherheit und bietet moderne Arbeitsbedingungen. Das KHZG stellt 4,3 Mrd. Euro für Digitalisierungsprojekte in Kliniken bereit.

 

Erster Meilenstein

Wir, im AGAPLESION Projektteam KHZG, haben gemeinsam mit unseren Krankenhäusern die Antragsunterlagen überwiegend im Zeitraum April bis Juli erstellt und bei den jeweiligen Landesministerien eingereicht. Darunter finden sich Projekte wie die digitale Intensivdokumentation oder ein digitales Medikationsmanagement, aber auch ein Patientenportal. Das würde Patient:innen vor, während und nach der Behandlung verschiedene Interaktion ermöglichen, wie zum Beispiel Termine einzusehen oder Dokumente zu bearbeiten. Wir rechnen Ende 2021 mit den ersten Bescheiden.

Das KHZG bietet AGAPLESION eine große Chance, die Digitalisierung noch schneller voranzubringen. Da lohnt sich der immense Aufwand: Es wurden über 1.000 Dokumente erstellt.

Mit der Antragsstellung ist der erste Meilenstein des Projektes geschafft. Die nächsten Schritte sind ein Vergabekonzept zu erstellen, das u. a. die bundeslandspezifischen Vergaberegelungen,
Ausschreibungen und Dokumentation der Fördergelder berücksichtigt sowie die eigentliche Implementierung der vielfältigen digitalen Lösungen.