Einweihung der Zahnklinik und Schule in Ankaase

24. September 2021

Ermöglicht wurde der Bau durch Eigenleistung des MFHH sowie Beiträge der Methodistischen Kirche Ghanas, einem Global Grant der Rotary Clubs Bielefeld – Waldhof, Kaufbeuren – Ostallgäu und Kumasi – East und Spenden der German Rotary Volonteer Doctors und der AGAPLESION Stifftung: Damit wurde die Ausstattung (Zahnarztstühle, Einrichtung der Klassenzimmer) sowie die technische Infrastruktur (z. B. Klimaanlage) finanziert. Zum Hintergrund: Es ist die erste Zahnklinik in der Afygya Kwabre Region und in Ankaase. Die Zahnarzthelfer:innenschule ist sogar die erste derartige Schule in ganz Ghana. Zahnärzt:innen wurden bisher von angelerntem Personal unterstützt. Das macht eine prothetische Versorgung oder oralchirurgische Eingriffe jedoch fast unmöglich.

„Die Zahnklinik und Schule verbessern nicht nur die Gesundheitsversorgung in der Region, sondern im kompletten Land. Ein toller Erfolg! Noch dazu bietet die Schule den Absolvent:innen einen sicheren Arbeitsplatz im ghanaischen Gesundheitssystem“, erklärt Jörg Marx, AGAPLESION Vorstand, der das Projekt für die AGAPLESION Stiftung betreut.

Aktuell läuft der Akkreditierungsprozess der Schule beim Gesundheitsministerium: Voraussichtlich werden im Frühsommer 2022 die ersten Schüler:innen mit ihrer Ausbildung beginnen.

Das Gebäude bietet Platz für vier Klassenräume, in denen drei Jahrgänge mit je 40 Schüler:innen unterrichtet werden können, für acht Einheiten mit Zahnarztstühlen sowie ein kleines Zahnlabor, ein Röntgenraum und Aufnahme- sowie Verwaltungsräume.