Ökologie - AGAPLESION LOGISTIKZENTRUM führt E-LKW ein

17. März 2022

AGAPLESION hat den Einsatz des E-LKWs auf der Strecke zwischen dem AGAPLESION LOGISTIKZENTRUM in Obertshausen und unseren Einrichtungen in Frankfurt und Darmstadt getestet. Das Ergebnis: Einmal liegen geblieben, aber ansonsten erfolgreich! Der E-LKW ist leise und verfügt über ein hohes Drehmoment. Die Test-Fahrer waren begeistert! Für die Umwelt bedeutet der Einsatz des E-LKWs: Im Monat können rund fünf Tonnen CO2 eingespart werden.

Und vor dem Hintergrund der stark steigenden Treibstoffpreise bietet der E-LKW noch dazu Kostenvorteile. Die Reichweite des E-LKWs beträgt 120 km – abhängig von dem Gewicht der Ladung und der Jahreszeit – und wird daher vorerst auf Strecken zwischen Obertshausen, Frankfurt und Darmstadt eingesetzt.

Peter Helmer, verantwortlich für den Geschäftsbereich Transportlogistik, erklärt: „Wir fahren keine Schrauben und Nägel, die man zur Not auch im Baumarkt bekommen kann. Wir haben eine Versorgungssicherheit zu gewährleisten und pünktlich und korrekt auszuliefern. Wir beobachten die Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität aber auch den Fortschritt in der Wasserstofftechnologie. Für unsere Bedarfe wäre ein E-LKW mit einer Reichweite von 400 Kilometern ideal. Auch die Größe der E-LKWs ist entscheidend. In unserer LKW-Flotte haben wir überwiegend LKWs mit 12 oder 15 Tonnen im Einsatz.“

Die Flotte des AGAPLESION LOGISTIKZENTRUM fährt täglich durchschnittlich 70 Touren. Neben dem Vorstoß E-LKWs einzusetzen, gibt es weitere Maßnahmen den CO2-Ausstoß zu reduzieren und den Einsatz von Ressourcen zu senken: Derzeit wird eine Software implementiert, die die Planung der Touren optimiert, mit dem Ziel, die Fahrtzeiten und -strecken und damit den Treibstoffverbrauch zu senken. Darüber hinaus wurde im vergangenen Jahr ein sogenannter FlexLiner (ein LKW-Auflieger mit 2 „Stockwerken“ übereinander) angeschafft. Durch dessen  Ladekapazität von bis zu 87 Rollgitterwagen konnte die Anzahl an Fahrten reduziert werden. In den neun Monaten seit der Anschaffung wurden bereits mehr als 130 Tonnen CO2 eingespart.

Peter Helmer, Geschäftsführer AGAPLESION Logistikzentrum

Sharifi Sayed Chalid, AGAPLESION Fuhrparkmanagement, mit dem neuen E-LKW Mitsubishi