Diversity Day 2022: AGAPLESION gAG fördert Vielfalt und beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag

31. Mai 2022

Frankfurt – „Let’s celebrate diversity!“ Für Deutschlands größten christlichen Gesundheitskonzern nimmt das Thema Diversität seit jeher eine zentrale Rolle in der werteorientierten Unternehmenskultur ein. AGAPLESION bringt nun - auch als weiteres klares Bekenntnis nach außen - die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ auf den Weg und bekräftigt mit der Teilnahme am bundesweiten Aktionstag, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft mit all ihren Facetten und Biografien ein integraler Bestandteil der eigenen Unternehmenskultur ist.

„Damit verpflichten wir uns, alle Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Bewohner:innen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, körperlicher Beeinträchtigung, Alter, sexueller Orientierung und Identität – gleich zu behandeln und wertzuschätzen. Unterschiede machen uns einzigartig“, erklärt Constance von Struensee, Personalvorständin bei AGAPLESION. „Als christlicher Gesundheitskonzern mit über 120 Nationen unter einem Dach ist es uns besonders wichtig, dass wir Chancengleichheit aktiv fördern und unsere Kolleg:innen ein wertschätzendes Miteinander leben. Deshalb haben wir all unsere Mitarbeiter:innen dazu eingeladen, während einer konzernweiten digitalen Veranstaltung die  Unterzeichnung der ‚Charta der Vielfalt‘ gemeinsam auf den Weg zu bringen“, so von Struensee weiter. „Das Event ist gleichzeitig eine Auftaktveranstaltung, um das Thema Diversitätsmanagement anzugehen und als Gemeinschaftsprojekt voranzubringen. Jede und jeder Einzelne soll die Chance bekommen, sich aktiv miteinzubringen. Wir möchten unseren Kolleg:innen zeigen, dass ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten, ihre individuellen Fähigkeiten und kreativen Potenziale fundamental wichtig für uns sind. Ihnen allen ein anerkennendes Arbeitsumfeld zu bieten, liegt uns ganz besonders am Herzen“, betont sie und ergänzt: „Den Rahmen dafür schafft das Unternehmen – und das, indem jede:r mit ins Boot geholt wird.“

An einigen Standorten von AGAPLESION sind bereits Diversitätsmanager:innen im Einsatz. Wie sich das Aufgabenfeld konkret gestaltet, zeigt ein Blick in die Pflegeeinrichtung AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE in Frankfurt: Dort unterstützt Tom Dörr dabei, christlich-diakonische Werte mit einer modernen Haltung zu vereinen und kultursensible Pflege und Betreuung zu implementieren. Er arbeitet derzeit an einem ganzheitlichen Schulungs- und Fortbildungsprogramm, welches den Mitarbeiter:innen Wissen rund um kultursensible Pflege und Begleitung sowie diskriminierungssensible Impulse vermitteln soll. „Mich beeindruckt vor allem, dass sich ein Gesundheitskonzern mit christlichen Werten dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum widmen möchte. Bei der Erstellung und Umsetzung des hauseigenen Konzepts wurde mir vieles ermöglicht und es wurden mir alle Ressourcen gestellt, die ich benötigte. Genau das schätze ich sehr an AGAPLESION – ein hohes Maß an Can-Do-Mentalität und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.“ Sein nächstes Ziel ist die Zertifizierung seines Arbeitgebers als queerfreundliche Pflegeeinrichtung. Die Vorbereitungen in Form von internem und externem Coaching, (optische) Anpassung der Wohnbereiche und Teilhabe der LGBTIQ+-Community sind bereits in vollem Gange.

Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
sebastian.wenz@agaplesion.de

Sarah Neumann, Pressereferentin
presse@agaplesion

Constance von Struensee, Vorständin Personal (CHRO) bei der AGAPLESION gAG (Bildnachweis: AGAPLESION gAG).

Tom Dörr, Diversitätsbeauftragter, AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE (Foto: privat)

Tom Dörr, Diversitätsbeauftragter, AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE (Bildnachweis: privat)