AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE übernimmt Evangeline-Booth-Haus Altenhilfezentrum

28. April 2017

Berlin, 28. April 2017 – Das Evangeline-Booth-Haus Altenhilfezentrum, Berlin gehört ab sofort zur AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH in Berlin. Damit bekommt das Haus Anschluss an einen in Berlin breit aufgestellten Verbund, mit dem die Weiterentwicklung und der Erhalt des Hauses sichergestellt sind.

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE stellte sich am Dienstag den Mitarbeitenden vor Ort vor und ist sehr positiv aufgenommen worden, denn die Vorteile der Zusammenarbeit liegen auf der Hand: „Das am Waldsee gelegene Pflegeheim ist denkmalgeschützt. Wir planen noch in diesem Jahr größere Investitionen, um auch die bauliche Anlage zukunftsfähig zu machen. Somit können auch weiterhin Seniorinnen und Senioren im Evangeline-Booth-Haus ein Zuhause finden“, erklärt Alexander Dettmann, Geschäftsführer der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE. Vom Betriebsübergang zu AGAPLESION profitieren Bewohner und Mitarbeitende gleichermaßen. Alle Mitarbeitenden werden übernommen, betriebsbedingte Kündigungen sind bis Ende 2021 ausgeschlossen.

„Die Anforderungen an Qualität, Pflege und Management werden immer höher. Kleinere, einzeln aufgestellte Einrichtungen haben es immer schwerer, diesen gerecht zu werden“, erklärt Jörg Marx, Vorstand AGAPLESION gAG. „Mit unserem Netzwerk wird das gelingen. Wir freuen uns ganz besonders, das Evangeline-Booth-Haus in unseren Verbund aufzunehmen, denn mit dem bisherigen Träger, der Heilsarmee Sozialwerke GmbH, verbindet uns der christliche Auftrag, Menschen zu helfen.“

Im Verbund der Heilsarmee war das Evangeline-Booth-Haus die einzige Altenpflegeeinrichtung in Berlin. Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH ist seit über 130 Jahren in der Kranken- und Altenpflege tätig und gehört zum christlichen Gesundheitsunternehmen AGAPLESION gAG. Sie betreibt in Berlin und Hamburg zwei Seniorentagesstätten, vier vollstationäre Pflegeeinrichtungen für Senioren und eine Pflegeoase für schwerst pflegebedürftige Menschen mit Demenz. Für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen bietet die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ein Betreutes Einzelwohnen und zwei fachpsychiatrische Pflegeeinrichtungen an und hat drei Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen im Premium-Ambiente. Sie kann damit das Evangeline-Booth-Haus in ihr breit aufgestelltes Netzwerk in Berlin aufnehmen.

Das Evangeline-Booth-Haus ist eine diakonische vollstationäre Pflegeeinrichtung. In überschaubaren Wohnbereichen wird für 51 Seniorinnen und Senioren engagierte, fachgerechte und freundliche Pflege geleistet. Das Haus liegt – trotz exzellenter Verkehrsanbindung – in ruhiger und geradezu malerischer Umgebung. Es ist nach Evangeline Booth benannt, die 1865 in London geboren wurde und von 1934 bis 1939 die vierte Generalin der Heilsarmee war. Auch unter dem neuen Namen AGAPLESION BETHANIEN HAUS EVANGELINE bleibt die Erinnerung an diese Tradition erhalten.

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige gGmbH ist seit über 130 Jahren in Berlin in der Alten- und Krankenpflege tätig. Heute betreibt das christliche Unternehmen mit über 700 Mitarbeitern in Berlin und Hamburg zwei Seniorentagespflegen, eine Wohngemeinschaft, eine Pflegeoase, vier Häuser für die vollstationäre Pflege, zwei Häuser für chronisch psychisch kranke Menschen und drei Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen im Premium-Ambiente. Ein Schwerpunkt ist die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz. Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH gehört zur AGAPLESION gAG.

Pressekontakt:
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main