AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG bundesweit herausragend attraktiv für Arbeitnehmer

12. November 2018

Hamburg – Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG (DKH) wurde von dem F.A.Z.-Institut und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung als einer von Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern ausgewiesen. Die Liste wurde am 8. November 2018 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht.

Insgesamt 507 Unternehmen wurden ausgezeichnet; nur zehn der rund zweitausend deutschen Krankenhäuser schafften es auf die Liste. Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG erreicht den dritten Platz unter den ausgezeichneten Krankenhäusern.

„Seit Jahren bemühen wir uns unter schwierigen Rahmenbedingungen, nicht nur unsere Patienten optimal zu versorgen, sondern auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Wertschätzung für ihre Arbeit zu vermitteln und sehr vertrauensvoll mit ihnen zusammen zu arbeiten“, sagt Jörn Wessel, Geschäftsführer des DKH. „Daher sehen wir in der Auszeichnung eine Ermutigung, diesen Weg weiterzugehen.“

Für die Studie wurden laut Veröffentlichung die fünftausend größten deutschen Unternehmen aus 132 Branchen analysiert. Basis der Untersuchung sei die Kommunikation über diese Arbeitgeber im Internet (u.a. in Twitter, Facebook, Blogs, Communities). „Daher freuen wir uns besonders darüber, dass es maßgeblich die Aussagen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die zu diesem herausragenden Ergebnis geführt haben“, so Maria Theis, stellv. Geschäftsführerin.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG ist ein modernes christliches Krankenhaus im Herzen der Stadt. Es liegt zentral in Hamburg-Eimsbüttel und verfügt über 388 Betten. Im Februar 2011 wurden in einem Neubau die traditionsreichen evangelischen Krankenhäuser Alten Eichen, Bethanien und Elim zusammengeführt. Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG ist Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Rund eintausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen jährlich 19.000 Patienten stationär und 23.000 Patienten ambulant.

Seit 2006 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit sechzig Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; die Diakonissenanstalt Alten Eichen und Bethanien Diakonissen-Stiftung sind mit jeweils zwanzig Prozent beteiligt.

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG
Hohe Weide 17, 20259 Hamburg