AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG Einvernehmliches Vorgehen beim Geschäftsführerwechsel

01. Dezember 2016

Rotenburg, 1. Dezember 2016 – Am vergangenen Montag haben die Gesellschafter des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG (AGAPLESION gAG und der Evangelisch-lutherische Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg (Wümme) e. V.) einvernehmlich das Vorgehen zur Neubesetzung der Geschäftsführung im Klinikum festgelegt.

Das Auswahlverfahren für den neuen Geschäftsführer ist bereits gestartet. „Beide Gesellschafter werden den Auswahlprozess strukturiert und ohne Eile gestalten, um im Schulterschluss eine gute Nachfolgeregelung zu finden“, sagt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender von AGAPLESION. „Die Mitarbeitenden wurden hierüber informiert, und beide Gesellschafter werden im Rahmen eines Mitarbeiterforums detailliert Auskunft geben.“

Bis zur gemeinsamen Auswahl eines Nachfolgers durch die Gesellschafter werden Diplom-Verwaltungswissenschaftler Christoph Rolf Maier als Generalbevollmächtigter und der Kaufmännische Direktor Detlef Brünger als Geschäftsführer interimsweise berufen. Maier wird die Leitung des Klinikums übernehmen.

Christoph Rolf Maier ist ein erfahrener Krankenhausmanager, der bereits seit vielen Jahren in verschiedenen AGAPLESION Krankenhäusern in leitender Funktion tätig ist. Seit 2007 ist er für AGAPLESION Geschäftsführer der kommunalen Klinikum Werra-Meißner GmbH.

Diplom-Volkswirt Detlef Brünger verantwortet seit März 2015 die Bereiche Finanzen, Controlling sowie das medizinische Controlling des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG. Brünger war in seiner vorherigen Position sieben Jahre lang Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Hamburg.

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, Kuratoriumsvorsitzender des Evangelisch-lutherischen Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg (Wümme) e. V. und Mitglied der Gesellschafterversammlung des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG: „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Vorgehen eine gute Lösung für die Zukunft des Krankenhauses gefunden haben.“

Pressekontakt:
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation
presse@agaplesion.de

Christoph Rolf Maier wird zum 1. Januar 2017 Generalbevollmächtigter des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG.

Detlef Brünger, Kaufmännischer Direktor des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG, wurde zum Geschäftsführer der AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gGmbH bestellt.