AGAPLESION gAG – Änderungen im Aufsichtsrat

19. Juli 2018

Frankfurt, 19. Juli 2018 – Die gestrige Hauptversammlung der AGAPLESION gAG hat den Aufsichtsrat neu konstituiert. Künftig unterstützen vier neue Mitglieder das Gremium, dessen Arbeit von hoher Qualität und Kontinuität geprägt ist. In der anschließenden ersten Aufsichtsratssitzung in der neuen Zusammensetzung wurde Hans-Jürgen Steuber als Aufsichtsratsvorsitzender für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

Hans-Jürgen Steuber gehört dem Aufsichtsrat seit November 2011 an, zunächst als Stellvertretender Vorsitzender, seit 2016 als Vorsitzender. Bei der Hauptversammlung wurde ihm nun erneut das Vertrauen ausgesprochen. „Ich freue mich sehr auf die weiterhin konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG.

Steuber begann seine Karriere bei der Commerzbank AG (frühere Dresdner Bank) und ging 1990 als Geschäftsführender Direktor der Commercial Bank of Namibia nach Windhoek und Südafrika. In weiteren Stationen war er u.a. Vorstandsmitglied der Deutschen Hypothekenbank AG, CEO der Advance Bank AG sowie viele Jahre als Privatbankier persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Reuschel & Co und bis zum Eintritt in den Ruhestand Vorstandsmitglied der Donner & Reuschel AG. Zudem engagiert sich der erfahrene Banker ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen in der Evangelisch-methodistischen Kirche, und war acht Jahre Schatzmeister einer Pensionskasse in einer dieser Kirchen in den USA.

Die Hauptversammlung verkleinerte den Aufsichtsrat von bislang 18 auf 12 Sitze. Zehn verdiente Mitglieder verlassen den Aufsichtsrat, vier neue Mitglieder rücken nach. „Einige von den ausgeschiedenen Mitgliedern waren von der ersten Stunde an dabei und haben die AGAPLESION gAG mitgegründet. Für unseren christlichen Gesundheitskonzern haben sich alle immer aus tiefster Überzeugung eingesetzt“, blickt Steuber anerkennend zurück. Unter ihnen sind u.a. Pastor Reinhard Theysohn sowie der ehemalige hessische Sozialminister Armin Clauss.

Theysohn hatte die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden 14 Jahre lang bis 2016 und Clauss die Rolle des Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden bis heute 16 Jahre lang inne: „Beide haben mit großer Umsicht und hohem Engagement an der Gestaltung des kontinuierlichen Wachstums, der strategischen Ausrichtung und der Entwicklung von AGAPLESION zum christlichen Gesundheitskonzern maßgeblich mitgewirkt. Sie hinterlassen einen innovativen Gesundheitskonzern, der mit nur sechs Krankenhausstandorten gestartet und mittlerweile der größte christliche Arbeitgeber Deutschlands mit über 100 Einrichtungen ist. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich allen ausgeschiedenen Mitgliedern und wünsche ihnen alles Gute und Gottes reichen Segen“, sagt Steuber. Als Dank für ihr großes Engagement und als besondere Würdigung ihrer nachhaltigen Verdienste um AGAPLESION wurden Theysohn und Clauss mit dem erstmals verliehenen „AGAPLESION Nachhaltigkeitspreis“ geehrt.

Neben den beiden Preisträgern scheiden zudem – überwiegend nach Erreichen der Altersgrenze – aus: Dr. Walter Bechinger, Hans-Peter Daub, Christian Schaarschmidt, Dr. Torsten Schweda, Prof. Dr. Ulrich Steger, Prof. Dr. Peter Udsching, Dr. Bernd Wehberg und Matthias Welsch.

Als neue Mitglieder des Aufsichtsrats wählte die Hauptversammlung der AGAPLESION gAG Prof. Dr. Christiane Woopen, Universitätsprofessorin und Vorsitzende des Europäischen Ethikrats, den Superintendenten i.R. Dr. Christoph Künkel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Diakonie Niedersachen, den Superintendenten Friedrich Selter aus Göttingen, sowie Harald Peuser, Kaufmännischer Vorstand des Frankfurter Diakonissenhauses.

Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sina Hottenbacher, Unternehmenskommunikation
presse@agaplesion.de

Hans-Jürgen Steuber, Aufsichtsratsvorsitzender AGAPLESION gAG.