AGAPLESION Institut für Theologie – Diakonie – Ethik: PD Pfr. Dr. Böckel übernimmt Leitung

19. Juli 2016

Frankfurt, 19. Juli 2016 – Der Pfarrer und Theologe PD Dr. habil. Holger Böckel (50) übernimmt zum 1. Oktober 2016 die Leitung des AGAPLESION Institut für Theologie – Diakonie – Ethik. Der christliche Gesundheitskonzern AGAPLESION gemeinnützige AG gründete das Institut zu Beginn des Jahres, um ein deutliches Zeichen seiner christlichen Identität zu setzen.

Das Institut mit Sitz in Frankfurt am Main ist unmittelbar Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG, zugeordnet. „Mit unserem AGAPLESION Institut für Theologie – Diakonie – Ethik wollen wir als größter christlicher Gesundheitskonzern unsere Identität stärken und unsere diakonische Kompetenz weiter ausbauen“, beschreibt Horneber das Kernziel und bemerkt: „PD Dr. Böckel ist ein erfahrener Theologe und Netzwerker im kirchlichen Umfeld. Mit profunden Kenntnissen in der Organisationsethik und im evangelischen Führungsverständnis weiß er, theologische Reflexion mit dem Arbeitsalltag eines christlichen Konzerns zu verbinden. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Seit mehr als zehn Jahren ist Böckel Hochschulpfarrer in der Evangelischen Studierendengemeinde Gießen (ESG) und lehrt unter anderem Wirtschaftsethik an der dortigen Technischen Hochschule Mittelhessen. Als Privatdozent ist er auch an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel tätig und lehrt dort Diakoniemanagement. Zudem ist er ehrenamtlicher Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Sozialethik an der Philipps-Universität Marburg. Der Familienvater zweier erwachsener Töchter bildete sich nach seinem Theologiestudium berufsbegleitend im Bereich Organisationsentwicklung weiter und war daraufhin fünf Jahre Berater am Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision (IPOS) in der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau). Zwölf Jahre lang war Böckel zudem Mitglied der Synode der EKHN und hier Vorsitzender des Bildungsausschusses.

„Für mich sind die Stärkung der diakonischen und ökumenischen Identität von AGAPLESION sowie die Vernetzung mit kirchlichen Organisationen und Einrichtungen wichtige Anliegen“, erklärt Böckel. „Daher sehe ich meiner Aufgabe als Leiter des AGAPLESION Institut für Theologie – Diakonie – Ethik mit großer Freude entgegen. Es ist besonders spannend, den Aufbau von Anfang an zu begleiten.“

Die Kerninhalte des AGAPLESION Institut für Theologie – Diakonie – Ethik sind die Beratung des AGAPLESION Vorstands in theologischen, diakonischen und ethischen Fragen sowie die Aufnahme und Weiterentwicklung der Tradition der Einrichtungen und der diakonischen Identität von AGAPLESION, gemeinsam mit den Gesellschaftern vor Ort. Eine weitere Aufgabe stellt die Förderung und Begleitung der Seelsorge im Konzern dar. Dazu zählt auch die Leitung des AGAPLESION Arbeitsbereichs Seelsorge. Schließlich sollen die Vernetzung mit den Kirchen sowie mit den Diakonischen Werken gefördert werden, und es sollen Grundfragen der Theologie, Diakonie und Ethik bearbeitet werden.

Veröffentlichungen (Auszug)
Böckel, Holger: Einführung in die Wirtschafts- und Unternehmensethik. Begründung aus ihren kulturellen, religiösen und ökonomischen Wurzeln. Ein Lehrbuch. EB-Verlag, Berlin (2015), 209S.

Böckel, Holger: Führen und Leiten. Dimensionen eines evangelischen Führungsverständnisses. Ein Handbuch. EB-Verlag, Berlin (2., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2016), 791S.

Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation
presse@agaplesion.de , www.agaplesion.de

PD Pfr. Dr. theol. habil. Holger Böckel, ab 1. Oktober Leiter AGAPLESION Institut für Theologie – Diakonie – Ethik Bildnachweis: Holger Böckel