AGAPLESION verabschiedet Stellvertretende Vorstände

27. November 2015

Frankfurt am Main, 27. November 2015 – Pfarrer Dr. Martin Zentgraf und Pastor Frank Eibisch, die Stellvertretenden Vorstandsmitglieder der AGAPLESION gemeinnützigen AG, scheiden zum Jahresende aus dem Vorstand des christlichen Gesundheitskonzerns aus. Sie wurden heute im Rahmen der Aufsichtsratssitzung verabschiedet, bleiben dem Konzern aber weiterhin verbunden.

Die Theologen Zentgraf und Eibisch waren seit 2011 Stellvertretende Vorstandsmitglieder der AGAPLESION gAG. Zentgraf war für den Bereich Fort- und Weiterbildung sowie die AGAPLESION AKADEMIE HEIDELBERG zuständig. Eibisch verantwortete die Bereiche Seelsorge, diakonische Weiterbildung sowie Leitbildentwicklung. Die Veränderung im AGAPLESION Vorstand erfolgt turnusgemäß; zukünftig soll es keine Stellvertretenden Vorstände geben. Die Aufgabenbereiche werden neu aufgeteilt.

„Dr. Zentgraf und Pastor Eibisch haben die theologische Ausrichtung und die christliche Identität der AGAPLESION gAG während ihrer Amtszeit mit geprägt. Wir wünschen beiden für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen. Wir freuen uns, dass sie dem Konzern weiter verbunden bleiben“, würdigt Pastor Reinhard R. Theysohn, Vorsitzender des AGAPLESION Aufsichtsrates, die Arbeit der Stellvertretenden Vorstände und dankt beiden im Namen des Aufsichtsrates für ihr großes Engagement. Zentgraf und Eibisch werden durch ihre hauptamtlichen Tätigkeiten bei mit AGAPLESION verbundenen Gesellschaften weiter im Konzernverbund mitwirken.

Zentgraf wird sich ab Januar 2016 wieder verstärkt als Vorstandsvorsitzender des Hessischen Diakonievereins e. V. und seiner Stiftungen um die weitere Entwicklung des diakonischen Profils in den Einrichtungen der HDV gGmbH kümmern. Als Vorstandsvorsitzender des Zehlendorfer Verbands für Evangelische Diakonie ist ihm die Stärkung der diakonischen Gemeinschaften ein Anliegen, insbesondere der Schwesternschaft des Hessischen Diakonievereins.

Pastor Eibisch beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Management in diakonischen Organisationen. Seit 2004 ist er Direktor und Vorstandsvorsitzender des Evangelisch-methodistischen Diakoniewerks Bethanien e. V. in Chemnitz. Zudem ist er in seiner Haupttätigkeit Theologischer Geschäftsführer der edia.con gemeinnützige GmbH in Leipzig.

Pressekontakt:
Referatsleitung Unternehmenskommunikation
Dr. Tino Drenger
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
presse@agaplesion.de

Zum Abschied erhalten die scheidenden Stellvertretenden Vorstände Stolen aus der Paramentenwerkstatt am Elisabethenstift in Darmstadt. (V. l. n. r.): Dr. Markus Horneber (Vorstandsvorsitzender), Jörg Marx (Vorstand), Pastor Frank Eibisch (Stv. Vorstand), Pfarrer Dr. Martin Zentgraf (Stv. Vorstand), Pastor Reinhard R. Theysohn (Aufsichtsratsvorsitzender).