AGAPLESION Vorstand Jörg Marx im Fachausschuss Krankenhausfinanzierung der DKG

21. Januar 2016

Frankfurt, 21. Januar 2016 – Jörg Marx, Vorstand AGAPLESION gemeinnützige AG, wurde zum Jahresbeginn 2016 vom Vorstand der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) in den Fachausschuss Krankenhausfinanzierung berufen.

„Die Krankenhausfinanzierung und die damit verbundenen gesundheitspolitischen Entscheidungen bestimmen maßgeblich die Qualität der Patientenversorgung“, betont Diplom-Ökonom Jörg Marx. „Als größter christlicher Gesundheitskonzern sehen wir uns verpflichtet, in entscheidenden Gremien mitzuarbeiten, um dadurch das Gesundheitswesen der Zukunft mitzugestalten.“

Marx sieht in der finanziellen Ausstattung der Krankenhäuser in Deutschland einen entscheidenden Faktor zur Sicherung einer weiterhin hohen Behandlungsqualität und einer patientennahen und flächendeckenden Versorgung. Dazu gehören ein wirtschaftliches Handeln der Einrichtungen selbst wie auch die gesetzlich vorgeschriebene Finanzierung der betriebsnotwendigen Investitionskosten für Gebäude und technische Ausstattung durch die Länder. „An beidem muss gearbeitet werden“, so Marx.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) vertritt Krankenhäuser bei gesundheitspolitischen Entscheidungen und macht sich für die Erhaltung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser stark. Sie setzt sich zusammen aus 12 Spitzenverbänden von Krankenhausträgern und 16 Landesverbänden von Krankenhausträgern.

Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation