Bethanien-Höfe Eppendorf eröffnen am 1. August 2015

30. Juli 2015

Hamburg, 30. Juli 2015. – In einem Gemeinschaftsprojekt haben die Bethanien Diakonissen-Stiftung und die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE auf einem rund 10.000 Quadratmeter großen Gelände an der Martinistraße die Bethanien-Höfe Eppendorf entwickelt. Eröffnet wird das moderne Zentrum für Wohnen, Pflegen und christliches Leben am Samstag, dem 1. August 2015.

In nur zweijähriger Bauzeit sind an dem traditionsreichen Standort der Hamburger Bethanien-Schwesternschaft, die hier seit über 120 Jahren in der Krankenpflege wirkt, ein neues Mutterhaus der Diakonissen, eine Seniorenresidenz für Betreutes Wohnen eine vollstationäre Pflegeeinrichtung einschließlich eines beschützten Wohnbereichs für Menschen mit Demenz, Räume für die Evanglisch-methodistische Kirche Bethanien, Gewerbeflächen und das öffentliche Restaurant Martini entstanden.

Architektonisch passt sich das neue Ensemble mit der dunklen Klinkerfassade wirkungsvoll in das historische Straßenbild ein. Die Besonderheit der vom Hamburger Architektenbüro nps tchoban voss entworfenen Gebäude ist die Anordnung der Häuser um drei Höfe herum, die dem Komplex seinen Namen geben.

Neues Mutterhaus: Neben den Wohnungen der Bethanien-Diakonissen beherbergt das neue Mutterhaus im Erdgeschoss auch einen Kirchensaal und Gemeinderäume der evangelisch-methodistischen Kirche Bethanien.

Betreutes Wohnen: In der Residenz Bethanien-Höfe erwerben Senioren ein lebenslanges Wohnungsrecht an einer der 68 barrierefreien 2- und 3-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 53 bis 81 qm.

Die Residenz verfügt zudem über attraktive Gesellschaftsflächen wie einen Clubraum und einen Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmbad und eine ganztägig besetzte Rezeption. Die Wohnungen sind unter anderem mit Parkettboden, Fußbodenheizung, einer Einbauküche und einem Balkon (teilweise verglast) oder eine Terrasse ausgestattet. Stellplätze können in der vorhandenen Tiefgarage separat angemietet werden.

Pflegewohnen: Das Pflegeheim AGAPLESION BETHANIEN-HÖFE bietet dem Grundbedürfnis nach Privatsphäre entsprechend ausschließlich Einzelzimmer. Die Apartments haben eine Grundmöblierung mit Pflegebett, Nachttisch und Schrank sowie ein eigenes Bad. Die Pflege und Betreuung erfolgt in 9 Wohngruppen, in denen je 13 bis 15 Bewohnerinnen und Bewohner leben. 3 Wohngruppen sind speziell auf Menschen mit Demenz ausgerichtet. Bei der Gestaltung der Pflegeapartments und der Geeinschaftsflächen wurde viel Wert auf Wohnlichkeit gelegt.

Restaurant: Das öffentliche Restaurant Martini ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Es bietet einen wechselnden Mittagstisch, eine Speisekarte mit à-la-carte-Gerichten und kleinen Snacks sowie am Nachmittag Kaffee und hausgemachten Kuchen. Die Gewerbemietflächen mit direktem Zugang zur Martinistraße eignen sich für eine Büro- oder Praxisnutzung.

Weitere Informationen im Internet:
www.bethanien-höfe.de und www.bethanien-diakonie.de

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist eine kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts, die sich 1998 aus der Arbeit des Diakoniewerks Bethanien e. V. heraus gegründet hat und die diakonische Arbeit der Bethanien-Vereine für die Zukunft sichert. Die Stiftung befasst sich insbesondere mit Krankenhausarbeit und Altenhilfe. Weitere diakonische Arbeitsfelder erschließt die Stiftung in den Bereichen Suchtkrankenhilfe und Jugendhilfe. Die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist Hauptaktionärin der AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft, eines christlichen Gesundheitskonzerns mit bundesweit über 100 Einrichtungen und mehr als 19.000 Mitarbeitern, sowie Gesellschafterin der
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH.

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH hat ihren Ursprung in der Hamburger Bethanien-Schwesternschaft. Sie ist seit über 125 Jahren in Berlin in der Pflege und Betreuung von erwachsenen Menschen tätig. Heute betreibt das christliche Unternehmen 2 Seniorentagesstätten, 1 Wohngemeinschaft, 3 Pflegeeinrichtungen für Senioren mit speziellen Wohnbereichen für Menschen mit Demenz, 2 Häuser und ein Betreutes Einzelwohnen für chronisch psychisch kranke Menschen, 1 Seniorenwohnhaus sowie 2 Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen im Premium-Ambiente. 2015 hat die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE außerdem die Trägerschaft des Pflegeheims AGAPLESION BETHANIEN-HÖFE in Hamburg- Eppendorf übernommen.

Träger der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE sind die AGAPLESION gemeinnützige
AG mit Sitz in Frankfurt am Main und die Bethanien-Diakonissen-Stiftung.

Bethanien Diakonissen-Stiftung
Uwe M. Junga, Kaufmännischer Vorstand