Vom Krankenhaus zum bundesweiten Versorgungspartner: AGAPLESION feiert 20-jähriges Jubiläum

26. Juni 2022

Frankfurt – Über 300 Gäste aus Politik, Kirche, Diakonie und dem Unternehmen feierten im Gesellschaftshaus im Frankfurter Palmengarten das 20 jährige Jubiläum des größten christlichen Gesundheitskonzerns. Der Start im Jahr 2002 war allerdings alles andere als leicht. Die Gründer:innen wollten christlich-diakonische Einrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation in einem starken Verbund vor dem Aus bewahren. Mit Erfolg! AGAPLESION hat sich in kurzer Zeit zu einem verlässlichen Versorgungspartner für alle Lebensphasen entwickelt – über ganz Deutschland verteilt. In über 100 Einrichtungen bietet Deutschlands größter christlicher Gesundheitskonzern Menschen von Geburt an bis ins hohe Alter individuelle, zugwandte und ganzheitliche Medizin und Pflege – inklusive Service und Logistik.

„20 Jahre AGAPLESION – das ist ein starkes Statement für einen christlichen Gesundheitskonzern. Unsere Erfolge und unser Wachstum betrachte ich als einen großen Vertrauensbeweis für gemeinnützige Träger, zu denen AGAPLESION als eines der größten Mitglieder der Diakonie gehört“, freut sich Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG. „Die Rahmenbedingungen auf dem Gesundheitsmarkt ändern sich stetig. Klimawandel und Strukturreformen werden uns auch in Zukunft intensiv herausfordern. Deshalb entwickeln wir unsere Organisation kontinuierlich und mit großem Engagement weiter. Das ist der Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Gesellschafter, Aktionäre, Aufsichtsräte und des gesamten Vorstands“, erklärt Horneber und ergänzt: „Wir richten unser Angebot nach den Bedürfnissen der Menschen aus, unsere Patient:innen und Bewohner:innen können auf uns bauen.“

Das bestätigt auch die 87-jährige Inge Weinert, die nach zahlreichen Lebensstationen im In- und Ausland vor 20 Jahren ihr Zuhause bei AGAPLESION gefunden hat und seitdem in der AGAPLESION RESIDENZ SOPHIENGARTEN in Berlin lebt: „Ich wohne seit 2001 im AGAPLESION SOPHIENGARTEN. Jetzt bin ich schon über 21 Jahre hier und hier will ich auch bleiben. Alles Gute zum 20. Geburtstag für AGAPLESION.“

Weitere Statements zum 20-jährigen Jubiläum:

Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident:

Allein in Hessen arbeiten mittlerweile mehrere Tausend Menschen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, dem großen Logistikzentrum und der Zentrale von AGAPLESION. Ihnen gebührt mein größter Respekt für Ihren so wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl – und das nun schon seit zwei Dekaden. Herzlichen Glückwunsch!

Ulrich Lilie, Präsident Diakonie Deutschland:

„AGAPLESION ist eine große diakonische Erfolgsgeschichte, wie eine den Menschen zugewandte Medizin und Pflege und wirtschaftlich vorausschauendes Handeln Hand in Hand gehen können. Ich gratuliere ganz herzlich zu 20 erfolgreichen Jahren.“

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main

Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
sebastian.wenz@agaplesion.de

Sarah Neumann, Pressereferentin