Das Jetzt leben: 10 Jahre Elisabethen-Hospiz

26. August 2021

Darmstadt – Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens veranstaltet das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT Elisabethen-Hospiz vom 6. bis 28. September 2021 eine Freiluftausstellung der Fotografen Anna-Lisa Lange und Johannes Wosilat auf dem Außengelände des Hofguts Oberfeld in Darmstadt.

Seit 10 Jahren finden im Elisabethen-Hospiz schwerstkranke Menschen Geborgenheit in angenehm wohnlicher Umgebung. Seit der Gründung setzt sich das multiprofessionelle Team aus hochqualifizierten Mitarbeitenden der Bereiche Pflege, Sozialarbeit, Seelsorge und Hauswirtschaft zum Ziel, Menschen am Ende ihres Lebens den Erhalt eines möglichst hohen Maßes an Lebensqualität zu ermöglichen. „In unserer Einrichtung gibt es keine Patient:innen, nur Gäste“, erklärt Elisabeth Schummer-Schmalz, die das Hospiz seit 2017 leitet und zuvor bereits seit der Gründung als Fachkraft in der Einrichtung tätig war. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, für unheilbar kranke Menschen, aber auch für ihre Angehörigen und Freunde da zu sein – unabhängig von Religion und Weltanschauung. Ihre individuellen, seelischen, körperlichen und geistigen Bedürfnisse sowie die umfassende menschliche Zuwendung stehen hierbei im Vordergrund. So bringt jeder Gast seit zehn Jahren seine ganz eigene Geschichte mit, die mit keiner anderen zu vergleichen ist.“

Trauer, Angst, Geborgenheit, Einsamkeit, Mut - die letzte Lebensphase ist so facettenreich wie die Menschen, die sie durchleben. Diese unterschiedlichen Gefühle und Stimmungen greifen die Fotografen Anna-Lisa Lange und Johannes Wosilat in ihren Werken auf, die sie im Rahmen der Ausstellung „Leben lassen“ zusammentragen und anlässlich des 10-jährigen Jubiläums am Hofgut Oberfeld präsentieren. Fünf Jahre lang begleiteten sie sterbenskranke Menschen in deren Zuhause, in Hospizen, in Krankenhäusern und in Pflegeheimen. In ihrer Fotografie halten sie die Vielfalt des Lebens fest und zeigen diese auf eine lebendige und berührende Weise. Auf transparentem Material, in die Natur eingebunden und mit dem Blick Richtung Himmel schaffen die Fotografien beim Betrachter ein Gefühl von tiefer Verbundenheit.

„Wir freuen uns sehr, unsere Arbeit anlässlich des Jubiläums mit Hilfe der Ausstellung visualisieren und der Öffentlichkeit am Hofgut Oberfeld zugänglich machen zu können“, so Schummer-Schmalz. Die Freiluftausstellung kann vom 6. bis 28. September 2021 am Außengelände des Hofguts besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos. Spenden sind jedoch erwünscht, denn der Gesetzgeber sieht vor, dass fünf Prozent der Kosten der Regel- und Grundversorgung von der Einrichtung selber getragen werden. Das Elisabethen-Hospiz hat dadurch einen Spendenbedarf von 150 000 Euro im Jahr.

Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT Elisabethen-Hospiz verfügt über 12 Plätze und bietet mit seinen 19 Quadratmeter großen Einzelzimmern mit Terrasse ein Zuhause zum Wohlfühlen. Als evangelische Einrichtung mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung der Gäste gelegt. Träger des Hospizes sind das Agaplesion Elisabethenstift und der Evangelische Hospiz- und Palliativverein Darmstadt e. V.

Spendenkontakt

Elisabethen-Hospiz gGmbH
BIC: HELADEF1DAS (Sparkasse Darmstadt)

Für Rückfragen und den Erhalt einer Spendenbescheinigung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter T (06151) 403 - 76 70 oder per eine Mail an spende-hospiz.eke@agaplesion.de