Erstmals vergeben: AGAPLESION Nachhaltigkeitspreis

25. Juli 2018

Frankfurt, 25. Juli 2018 – Erstmals hat AGAPLESION im konzernweiten Jahr der Nachhaltigkeit den AGAPLESION Nachhaltigkeitspreis für herausragendes Engagement im christlichen Gesundheitskonzern verliehen. Die Preisträger sind die Gründerväter des heute deutschlandweiten Verbundes und ehemalige Mitglieder des Aufsichtsrats: Pastor Reinhard Theysohn und Armin Clauss, früher hessischer Sozialminister.

Die Gründung der AGAPLESION gAG im Jahr 2002 haben Pastor Reinhard Theysohn und Armin Clauss maßgeblich mit vorangetrieben und die Weichen für die nach wie vor in der Diakonie besondere Organisationsform der gemeinnützigen Aktiengesellschaft gestellt. Nun endete ihre Amtszeit – und ebenso die acht weiterer verdienter Mitglieder – satzungsgemäß und aus Altersgründen. Theysohn führte den Aufsichtsrat von Anfang an bis zum Jahr 2016 ganze 14 Jahre lang an, Clauss war bis zuletzt und damit 16 Jahre lang Erster Stellvertretender Vorsitzender.

Beide Wegbereiter wurden nun im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Anschluss an die Hauptversammlung und Aufsichtsratssitzung am 18. Juli in der Evangelischen Akademie Frankfurt am Römerberg mit dem erstmals verliehenen AGAPLESION Nachhaltigkeitspreis geehrt. „Der Abend war der perfekte Anlass, um die Auszeichnung vorzustellen und die beiden Preisträger zu würdigen“, sagt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG. „Reinhard Theysohn und Armin Clauss haben die AGAPLESION gAG mitgegründet und im Aufsichtsrat nachhaltig an der Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens weitergearbeitet. Der diakonische Auftrag war und ist ihnen eine Herzensangelegenheit. Dem hohen Engagement, der Weitsicht und dem unbeirrbaren Glauben unserer beiden Gründerväter an die AGAPLESION gAG zollen wir mit diesem Preis unseren tiefen Respekt.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Jürgen Steuber betont: „Das enorme inhaltliche und zeitliche Engagement meiner beiden Kollegen hat unseren christlichen Konzern erst zu dem gemacht, was er heute ist: modern, innovativ, finanzstark und attraktiv für neue Verbundpartner. Reinhard Theysohn und Armin Clauss haben das Fundament für die AGAPLESION gAG gelegt – darauf baut der Preis auf.“  

Für den AGAPLESION Nachhaltigkeitspreis kommen Mitarbeitende infrage, aber ebenso Vertreter der Aktionäre, Gesellschafter und des Aufsichtsrats sowie Ehrenamtliche oder andere dem Unternehmen eng verbundene Personen. Die Auswahl der Kandidaten, die von den bundesweit mehr als 100 AGAPLESION Einrichtungen vorgeschlagen werden, trifft der Vorstand. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich nachhaltig für den christlichen Gesundheitskonzern und damit für den diakonischen Auftrag eingesetzt haben. Hervorragende Einzelleistungen aber auch ein langjährig aktiv gelebtes Ehrenamt innerhalb oder außerhalb von AGAPLESION können eingereicht werden.

Sehr gut passt der AGAPLESION Nachhaltigkeitspreis ins konzernweite Jahr der Nachhaltigkeit mit den Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Hierbei geht es darum, die über 19.000 Mitarbeitenden auf den verantwortungsbewussten Umgang mit den begrenzten Ressourcen hinzuweisen – angefangen beim Papierverbrauch (Ökologie) über den Umgang mit Finanzmitteln und Medizintechnik (Ökonomie) bis hin zur Personalarbeit oder ehrenamtlichem Engagement (Soziales).  

Reinhard Theysohn (Foto oben, l.) und Armin Clauss (Foto unten, Mitte) erhalten den AGAPLESION Nachhaltigkeitspreis von Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG, und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Jürgen Steuber.