Geschäftsführerwechsel bei AGAPLESION im Rhein-Neckar-Kreis

15. Dezember 2015

Frankfurt, 15. Dezember 2015 – Dr. med. Claudia Fremder wird zum 1. Januar 2016 Geschäftsführerin im AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG. Zum selben Zeitpunkt übernimmt Michael Thomas als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für die AGAPLESION Wohn- und Pflegeeinrichtungen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das beschloss in dieser Woche die Gesellschafterversammlung.

Die Medizinerin und Gesundheitsökonomin Fremder (52) ist seit über acht Jahren in leitenden Positionen im Bereich Unternehmensberatung von Krankenhäusern und im Krankenhausmanagement tätig. Neu bei AGAPLESION ist sie nicht. Von 2008 bis 2011 hatte Fremder bereits die Referatsleitung Unternehmensentwicklung bei der AGAPLESION gAG inne; während dieser Zeit war sie auch Geschäftsführerin der zum Konzern gehörenden DFG Beratungs- und Betriebsführungsgesellschaft mbH. Seit Juli 2015 fungiert sie über einen Managementvertrag für AGAPLESION als Geschäftsführerin des Klinikum Werra-Meißner. Die Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie, die sich zusätzlich in den Bereichen Gesundheitsökonomie und systemische Beratung qualifiziert hat, war zudem über zwölf Jahre im klinischen Bereich tätig; zuletzt als Oberärztin in der Geriatrie.

„Frau Dr. Fremder ist eine erfahrene Klinikmanagerin, die zudem besonders im Bereich Geriatrie qualifiziert ist. Dies sind optimale Voraussetzungen, um unser AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wir freuen uns, dass sie die Geschäftsführerposition interimsweise übernimmt“, erklärt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG.

Fremder folgt auf Rüdiger Woll, der sich ab Januar 2016 einer neuen Aufgabe zuwenden wird. Neben der Krankenhausleitung gehört auch die Gesamtleitung der Wohn- und Pflegeinrichtungen zu Wolls Aufgabenbereich.

Diesen übernimmt Michael Thomas (51), seit 2005 Hausdirektor im AGAPLESION BETHANIEN LINDENHOF und seit Januar 2013 zudem Geschäftsführer der AGAPLESION Gesellschaften Maria von Graimberg Haus gGmbH, der Bethanien-Lindenhof gGmbH und des Diakonieverbund Rhein-Neckar gGmbH. Zu diesen Gesellschaften gehören insgesamt sechs Wohn- und Pflegeeinrichtungen.

Thomas war von 2000 bis 2005 Leiter Patientenmanagement der Frankfurter Diakonie Kliniken (seit 2002: AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN). Davor war er von 1995 bis 2000 im Bethanien Krankenhaus in Frankfurt als Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen tätig.

„Herr Thomas kennt unsere Wohn- und Pflegeeinrichtungen im Rhein-Neckar-Kreis sehr gut. Um die Einrichtungen erfolgreich weiterzuentwickeln, sind seine Erfahrungen als Geschäftsführer der Gesellschaften eine optimale Basis“, betont Horneber.

Pressekontakt:
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Externe Kommunikation / Pressekontakt
Katharina Czernik
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
presse@agaplesion.de , www.agaplesion.de

AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Becker
Rohrbacher Str. 149, 69126 Heidelberg
T (06221) 319-1608
kbecker@bethanien-heidelberg.de

 

Michael Thomas (links) und Dr. med. Claudia Fremder (rechts)