Größter & Bester: Bei Pflege ist AGAPLESION Top-Betreiber

11. Februar 2019

Frankfurt am Main – Gleich zweimal verzeichnet AGAPLESION im Bereich Pflege Erfolge: sowohl im aktuellen Ranking von CARE Invest als auch im Magazin „Am Puls der Pflege“ von pflegemarkt.com. Beide Platzierungen unter die Top-Betreiber zeigen, dass AGAPLESION auf die richtige Pflegestrategie setzt: Wachstum und Qualität.

Seit Jahren steigt die Anzahl an Pflegeheimen und Ambulanten Diensten in Deutschland. Der demografische Wandel beschleunigt diese Entwicklung. „Die beiden Rankings zeigen, dass wir auf diesem Markt sehr gut aufgestellt sind“, sagt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG. Gemeint sind die Branchenvergleiche der größten Top-Betreiber von CARE Invest 2019 (Platz 20) und von pflegemarkt.com im Magazin „Am Puls der Pflege“ (3/2018). Hier erreichte AGAPLESION Platz 23. Beide Branchendienste vergleichen die Anzahl der stationären Pflegeplätze. Im Vorjahr erhielten die konzernweiten Ambulanten Pflegedienste laut pflegemarkt.com sogar die besten MDK-Noten (Durchschnitt: 1,0).

Horneber wertet die Ergebnisse als Beleg dafür, dass die AGAPLESION Pflegestrategie richtig ist: Der Bereich Wohnen & Pflegen wächst kontinuierlich, stationäre und ambulante Pflegeleistungen sind eng verzahnt, Standorte einer Region kooperieren verstärkt und neue Bauprojekte stehen kurz vor der Fertigstellung. Den Erfolg schreibt er maßgeblich den überzeugenden Leistungen der Mitarbeitenden in der Pflege zu: „Senioren benötigen gute Versorgungsstrukturen sowie passende stationäre und ambulante Angebote. Das geht nur mit kompetenten und motivierten Teams vor Ort.“

Die Analysen unterstreichen die Bedeutung gemeinnütziger Träger im Pflegebereich. Hier zu nennen ist die Diakonie, zu der auch der christliche Gesundheitskonzern AGAPLESION gehört. „Über die Jahrhunderte hinweg haben diese Einrichtungen pass-genaue Angebote für die jeweilige Zeit entwickelt“, erklärt Horneber. „Bei AGAPLESION sorgen die Organisationsform und unser Innovationsgeist für moderne Medizin und Pflege.“ Dazu tragen in der Pflege u. a. die Vernetzung der Experten aus Altenhilfe und Krankenhaus (hier ist AGAPLESION Deutschlands größter Geriatrieanbieter), der Einsatz digitaler Pflegedokumentationen und die Zusammenarbeit mit Start-ups bei.

Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sina Hottenbacher, Unternehmenskommunikation