Inbetriebnahme des OP-Neubaus im AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN

23. Januar 2018

Gießen, 23. Januar 2018: Fertigstellung des OP-Neubaus mit vier neuen, hochmodernen Operationssälen im AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN.

Insgesamt werden jährlich über 6.200 operative Eingriffe im AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN  durchgeführt. Um der immer weiter steigenden Nachfrage, auch im Hinblick auf das erweiterte Leistungsspektrum, gerecht zu werden, ist mit Fertigstellung der Erweiterung des neuen OP-Trakts fürs EV ein weiterer Meilenstein erreicht. Der OP-Neubau am AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN  ist mit dem Jahresbeginn fertiggestellt worden und in Betrieb gegangen. Die vollständig neuen OP-Räume werden von unseren Ärzten und dem Pflegepersonal sehr gut angenommen.

Auf über 400m² Neubaufläche sind vier neue, hochmoderne Operationssäle am AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN in Gießen entstanden. In den neuen Räumlichkeiten, zu dem auch die zugehörigen notwendigen Einleitungen gehören, steht unseren Patienten modernste Medizintechnik zur Verfügung. Die Innenraumgestaltung und das großzügige Raumangebot sind auf optimale Prozessoptimierung mit den höchsten Hygieneanforderungen ausgelegt. Zielgerichtet floss das wichtige Thema Umwelt sehr stark in den Neubau des OP-Bereichs ein. So wurde eine moderne Wärmedämmung und eine moderne Lüftungsanlage mit Energierückgewinnung und Umluftbetrieb verbaut, sodass eine höhere Energieeinsparung erzielt werden kann.

Mit dem OP-Neubau ist zusätzlich eine Anbindung an das vorhandene Ambulante OP-Zentrum im angegliederten Fachärztezentrum geschaffen worden. Dem AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN stehen damit heute insgesamt 7 OP-Säle für die operative Versorgung zur Verfügung.

Um auch die ergänzende Logistik optimieren zu können, wird im Zuge der weiteren Baumaßnahmen die Einheit der Zentralsterilisation räumlich erweitert und auf modernste Technik ausgelegt.
„Das Operationsspektrum wurde in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet. Um unseren Patienten zukünftig noch schneller einen Termin für eine Operation anbieten zu können und im Notfall noch flexibler agieren zu können, war es notwendig den Operationstrakt umzustrukturieren und zu erweitern“, so Sebastian Polag, Geschäftsführer des AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN.

AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS
MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH