Luther-Eiche zum Reformationsjubiläum

14. November 2016

Bad Pyrmont, 11. November 2016 – AGAPLESION pflanzt Luther-Eiche im Garten des Hospizes. Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum am 31.Oktober 2016 werden in der Hannoverschen Landeskirche über 200 neue Luther-Eichen gepflanzt. Eine davon wird künftig im Garten des Hospizes stehen, eine weitere am Krankenhaus und eine dritte im Bethanien. Die feierliche Pflanzung erfolgte am Geburtstag von Martin Luther, am Donnerstag dem 10. November 2016 um 12.30 Uhr, im Garten des Hospizes.

Aufgegriffen wird damit eine alte Tradition, die bis in die Zeit Luthers zurückreicht: Im Jahr 1520 verbrannte Martin Luther in Wittenberg öffentlich die päpstliche Bannandrohungsbulle, die den endgültigen Bruch mit dem Papst in Rom symbolisierte. Am Ort der Verbrennung wurde dann die erste Luther-Eiche gepflanzt.

Um Spaltung geht es bei der Aktion im Oktober nicht. „Es entstehen Orte, die nachhaltig an das 500. Reformationsjubiläum erinnern“, sagt Ulrich Wöhler, Superintendent des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder, der gemeinsam mit dem Förster Andreas Kretschmer die Pflanz-Aktion ins Leben gerufen hat. Die Bäume wurden vor zehn Jahren, zu Beginn der sogenannten Reformationsdekade, aus dem Samen der Luther-Eiche von 1917 in Polle an der Weser gezogen.

Zum Start des Jubiläumsjahrs sind diese Bäume ungefähr zweieinhalb bis drei Meter hoch. Rechtzeitig vorher werden sie samt einer hölzernen Aufstellhilfe an Kirchengemeinden, Orte und Privatpersonen in der gesamten Hannoverschen Landeskirche ausgeliefert. Landesbischof Ralf Meister wird am Vorabend des Reformationstags im Kloster Amelungsborn bei Holzminden die erste Eiche pflanzen. Für einen Betrag von 111,11 € konnten diese in den vergangenen Monaten beim Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder bestellt werden.

Die meisten der heute noch existierenden Luthereichen wurden im Jahr 1883 anlässlich des 400. Geburtstags von Martin Luther gepflanzt. Oft stehen sie auf Plätzen vor Kirchen oder sonstigen zentral gelegenen Standorten. Aktuell gibt es in ganz Deutschland über 100 Luthereichen, 20 davon in der Hannoverschen Landeskirche. Die allererste Luther-Eiche in Wittenberg wurde während der Freiheitskriege Anfang des 19. Jahrhunderts von französischen Truppen gefällt – und später von den Wittenbergern durch eine Neupflanzung ersetzt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.hospiz-bethesda.de.

Die AGAPLESION HAUS BETHESDA HOSPIZ gemeinnützige GmbH ist eine Einrichtung mit 8 Plätzen. Als Hospiz haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Menschen, die im Hause leben, ganzheitlich und individuell auf ihrem letzten Weg zu begleiten und zu unterstützen. Dabei gewähren wir eine multiprofessionelle und intensive palliativmedizinische und -pflegerische Betreuung.

Kontakt:
AGAPLESION HAUS BETHESDA HOSPIZ gemeinnützige GmbH
Unternehmenskommunikation, Alexandra Hary
Maulbeerallee 4, 31812 Bad Pyrmont
T (05281) 99 - 17 03, F (05281) 99 - 10 15
alexandra.hary@bathildis.de; www.hospiz-bethesda.de

 

Alle helfen tatkräftig mit. (Walter, Jess, Gehring, Burkhardt)