Mehr Platz im neuen MRT

26. Januar 2016

Frankfurt am Main, 26. Januar 2016 − Der Gedanke, für eine kernspintomographische untersuchung (MRT) in eine enge Röhre geschoben zu werden, führt bei nicht wenigen Menschen zu einem flauen Gefühl im Magen. Mit einem Magnetresonanztomographen der neusten Generation im Radiologischen Institut am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS wird die Untersuchung für Patienten ab sofort angenehmer. „Dank eines größeren Durchmessers bietet er deutlich mehr Platz als herkömmliche MRT-Geräte. Gleichzeitig ermöglicht die Technik nicht nur Ganzkörperuntersuchungen innerhalb kürzester Zeit, sondern auch in höherer Bildqualität“, sagt Dr. med. Wilfried Herrmann, Leitender Arzt für Radiologische Diagnostik/ MRT im Radiologischen Institut.

Durch die Investition in ein zusätzliches MRT-Gerät stehen am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS nun zwei Untersuchungsplätze zur Verfügung. Das bildgebende Verfahren kommt vor allem zur hochauflösenden Darstellung von Gelenken, Weichteilen und Gefäßen zum Einsatz. Da die Aufnahmen aus dem Körperinneren mittels magnetischer Felder und Radiowellen erzeugt werden, entsteht für die Patienten keine Strahlenbelastung.

„Das neue Gerät liefert uns nicht nur präzise Bilder von unterschiedlichen Körperregionen wie Gehirn, Rückenmark und Wirbelsäule. Es ermöglicht uns in Zukunft auch interventionelle Eingriffe an Brust und Prostata“, sagt Dr. Herrmann. In Zusammenarbeit mit Gynäkologen und Urologen aus dem AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS werden die Radiologen künftig im Rahmen einer kernspintomographischen Untersuchung zielgerichtet Gewebeproben aus Brust und Prostata entnehmen können.

Die Anschaffung des 1,3 Millionen Euro teuren MRT-Geräts unterstützte die Markus-Stiftung mit einer Spende von 100.000 Euro an die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN.

Pressekontakt:
AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main
Esther Dürr
T (069) 95 33 - 29 32
F (069) 95 33 - 891 29 32
Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 – 29 33
F (069) 95 33 – 891 29 33
presse@fdk.info, www.fdk.info

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN ge-meinnützige GmbH. Die Kliniken haben im Jahr 2014 etwa 36.087 Patienten vollstationär, rund 6.601 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, mehr als 27.665 ambulante Notfälle versorgt sowie ca. 1.800 ambulante Operationen durchgeführt.

Weitere Informationen über das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS finden Sie im Internet unter www.markus-krankenhaus.de.

Vor dem neuen Magnetresonanztomographen übergibt Armin Clauss, Vorsitzender der Markus-Stiftung, den symbolischen Scheck an Prof. Dr. med. Daniela Schulz-Ertner, Chefärztin der Radiologie/Strahlentherapie/Nuklearmedizin im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS und Dr. med. Wilfried Herrmann, Leitender Arzt für Radiologische Diagnostik/MRT im Radiologischen Institut am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS.