Neuer Geschäftsführer AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS: Ralf Heimbach zeichnet ab 1. März 2020 für Geschäfte verantwortlich

31. Januar 2020

Frankfurt, 31. Januar 2020 – Ralf Heimbach übernimmt zum 1. März 2020 die Geschäftsführung der AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gGmbH in Bad Pyrmont von Christoph Rolf Maier. Heimbach zeichnet für die Weiterführung der Geschäfte und für die Zukunftsentwicklung unseres Krankenhauses verantwortlich.

Gesellschafter und Vorstand der AGAPLESION gAG sind überzeugt, die ideale Nachbesetzung für den Posten des Geschäftsführers im AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gefunden zu haben: „Ralf Heimbach verfügt über eine wertvolle Expertise im Bereich Krankenhausmanagement. Nach seinem kaufmännischen Studium sammelte er bei unterschiedlichen Trägern umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitswesen, die ihn für seine neue Tätigkeit qualifizieren. Wir freuen uns sehr, ihn für die Position gewonnen zu haben und wünschen ihm zum Start alles Gute und Gottes Segen“, erklärt Jörg Marx, zuständiger Vorstand der AGAPLESION gAG.

„AGAPLESION ist ein innovativer Gesundheitskonzern, der seinen Zukunftsgeist immer wieder unter Beweis stellt. Das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS ist ein sehr gut aufgestelltes Traditionshaus, das sich durch sein umfassendes Leistungsangebot und seinen sektorenübergreifenden Versorgungsansatz auszeichnet. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit den Mitarbeitenden die zukünftige Entwicklung nachhaltig zu gestalten“, so Heimbach über sein neues Amt.

Ralf Heimbach ist Diplom-Kaufmann und ein erfahrener Krankenhausmanager, der seine Fachkompetenz bei unterschiedlichen Trägern im Gesundheitswesen erwarb. Zuletzt war er als Geschäftsführer in einem Klinikverbund in Freudenstadt tätig.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sarah Neumann
presse@agaplesion.de www.agaplesion.de