Ruhe für die Kleinsten der Kleinen – Lärmampel optimiert frühkindliche Betreuung

22. November 2019

Hagen, 22. November 2019 – Der Bauch der Mutter ist für das ungeborene Kind ein geschützter Raum; es ist warm, dunkel und schmerzfrei. Insbesondere Frühgeborenen unter 500 Gramm fällt es so schwer, sich an die mitunter helle, kalte und laute Wirklichkeit nach der sowieso zu frühen Geburt anzupassen. Um ihnen den meist holprigen Start ins Leben zu erleichtern und ihnen eine dafür optimale Umgebung zu bieten, werden auf der Kinderintensivstation des AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN durch Dunkelheit, Wärme und Stille die räumlichen Gegebenheiten des mütterlichen Bauches nachempfunden. Daher freut sich die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin jetzt über einen ganz besonderen Helfer: eine sogenannte Lärmampel.

Die Lärmampel nimmt die Lautstärke im Raum auf und gibt diese plakativ entsprechend in den Farben Rot, Gelb und Grün wieder. Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen werden so daran erinnert, sich möglichst ruhig zu verhalten. Die Daten werden außerdem im Gerät gespeichert und können mittels Computer ausgewertet werden. Denn „Ruhe ist besonders wichtig für die Kinder und Studien zufolge beeinflusst das die Hirnentwicklung der Frühgeborenen sehr positiv“ weiß Dr. med. Jan-Claudius Becker, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Im Alltag wird die Ampel von allen Beteiligten bereits gut akzeptiert; „wir konnten das Gerät schon wunderbar in das Stationsleben integrieren“, so Dr. Becker weiter. Die Lärmampel wurde vom Förderverein der Kinderklinik des Allgemeinen Krankenhauses Hagen e.V. ermöglicht. „Wir freuen uns immer wieder, wenn wir die medizinische und pflegerische Arbeit der Klinik unterstützen zu können, damit sich die jungen Patienten auch im Krankenhaus wohlfühlen“, so Bianca Poll, Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik des Allgemeinen Krankenhauses Hagen e.V.

Das Perinatalzentrum Level 1 des AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN umfasst 21 Betten und ist somit eine der zwei größten Frühgeborenenintensivstationen in NRW. Die Frühgeborenenintensivstation ist Teil der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin werden insgesamt jährlich knapp 13.000 Kinder zwischen 0 und 18 Jahren stationär sowie ambulant behandelt. Das Leistungsspektrum deckt dabei fast alle Erkrankungen des Kinder- und Jugendalters ab.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Bianca Poll und Dr. Becker mit Lärmampel

Psst, leise sein! Fördervereinsvorsitzende Bianca Poll und Dr. med. Jan-Claudius Becker, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, freuen sich über die neue Lärmampel.