So wirst du Lebensretter! – Bethesda erhält CKiD.PR-Preis 2016

21. Juni 2016

Wuppertal, 21. Juni 2016. Für den Erste Hilfe-Film „So wirst du Lebensretter!“ erhält das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL den CKiD.PR-Preis 2016. Die Preisverleihung erfolgte bei der Jahrestagung des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes (DEKV) und des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands (KKVD) am 21./22. Juni 2016 im Umweltforum in Berlin. „Als einziges evangelisches Krankenhaus und als Notfallkrankenhaus in Wuppertal freuen wir uns sehr, dass wir mit diesem wichtigen Thema die Jury überzeugen konnten“, sagt Geschäftsführer Georg Schmidt.

Der Film soll vor allem jungen Menschen auf unterhaltsame Weise zeigen, wie einfach es sein kann, ein Leben zu retten. Denn der Großteil der Herzstillstände passiert im persönlichen Umfeld, viele von ihnen am Arbeitsplatz oder auf der Straße. Ungefähr 65.000 Menschen trifft dieses Schicksal in Deutschland jedes Jahr. Kommt es zu dieser lebensbedrohlichen Situation, zählt jede Sekunde. Gut, wenn es dann
Menschen gibt, die wissen, was zu tun ist.

Im dem ca. 2-minütigen Film zeigt Rettungsassistent Tiemo Belz von der Intensivstation am AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL wie Wiederbelebung funktioniert: Ein Mann erleidet auf der Straße einen Herzstillstand, drei Passanten eilen zur Hilfe und der Rettungsassistent leitet eine Passantin bei der Reanimation an. Dazu gehört der technische Ablauf der Wiederbelebung selbst – die Herzdruckmassage, aber auch das Einbeziehen Dritter, denn: in jedem Falle muss über die bundesweite Notrufnummer 112 professionelle Hilfe angefordert werden.

Der Low-Budget-Film wurde in der Unternehmenskommunikation entwickelt und ausschließlich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen des Krankenhauses gedreht. Beteiligt waren neben dem „Hauptdarsteller“ Tiemo Belz die FSJlerinnen Malin Altmann und Vivian Schmitt, die Praktikantin Lena-Franziska Spitz sowie Robert Kukec von der Materialwirtschaft. Produziert wurde der Film von Christoph Convent im Rahmen eines Praktikums.

Den Film können Sie auf www.bethesda-wuppertal.de unter „So werde ich Lebensretter“ anschauen.

Über die AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH
Als Standort für moderne Medizin mit christlichen Wurzeln ist die AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH mit 363 Betten und rund 800 Mitarbeitenden seit 85 Jahren eine feste Größe im Gesundheitsbereich des Bergischen Landes. Die acht Kliniken Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie mit zertifiziertem Regionalen Traumazentrum und Endoprothetik-Zentrum, Neurochirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Brustzentrum, Radiologie und Neuroradiologie, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, sowie der Klinik für Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin gewährleisten jährlich für über 40.000 Patienten moderne medizinische Behandlung und Pflege nach höchsten Qualitätsstandards. Seit 2006 gehört das Krankenhaus zur bundesweiten
AGAPLESION gAG mit Hauptsitz in Frankfurt.

Kontakt:
AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH
Yvonne C. Reimer
Leitung Unternehmenskommunikation
Hainstr. 35, 42109 Wuppertal
T (0202) 2 90 – 25 75, F (0202) 2 90 – 25 76
yvonne.reimer@bethesda-wuppertal.de

 

Yvonne Reimer, Leiterin der Unternehmenskommunikation im BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL, und Christoph Convent, heute Convent.Kommunikation, nahmen in Berlin den Preis entgegen