Unabhängiger Gutachter bestätigt Verbraucherfreundlichkeit „Grüner Haken“ für die Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE

16. Februar 2017

Frankfurt am Main, 16.02.2017 – Die AGAPLESION MARKUS DIKAONIE in Frankfurt ließ seine erbraucherfreundlichkeit prüfen. Am 07. Februar 2017 nahm eine Gutachterin der „HEIMVERZEICHNIS – Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung gGmbH“ das AGAPLESION Wohnen und Pflegen im Schwanthaler Carrée hinsichtlich Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde unter die Lupe. Dabei wurden 102 Kriterien bewertet. Bereits am 30. Januar 2017 hatte sich das AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS und am 17. Januar 2017 das AGAPLESION HAUS SAALBURG dieser Begutachtung erstmals unterzogen.

Jedes Haus wurde dafür einen ganzen Tag lang von einem Gutachter besucht, führte Gespräche mit der jeweiligen Hausleitung, nahm außerdem am Mittagessen der Bewohner im Esszimmer teil, besichtigte bei Hausrundgängen einige Bewohnerzimmer sowie die gemeinsamen Wohnzimmer und befragte auch den Einrichtungsbeirat. Die positiven Gesamtergebnisse von mehr als 90 Prozent der Kriterien sind erfüllt und brachten den Häusern erstmals die Auszeichnung mit dem „Grünen Haken“.

Der „Grüne Haken“ ist ein Gütesiegel, das die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner eines Heims bestätigt. Geprüft wird, ob ihre Privatsphäre geachtet wird, ob sie in ihrer Eigenständigkeit unterstützt werden, ob der Umgang mit ihnen freundlich und respektvoll ist und ob sie selbstbestimmt leben können. Das Begutachtungsverfahren wurde unter Berücksichtigung der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen vom Institut für Soziale Infrastruktur (ISIS) in Frankfurt am Main entwickelt.

„Wir wissen, dass sich die Seniorinnen und Senioren in den Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE wohlfühlen“, sagt Frau Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE bei der Übergabe der Urkunde, „aber durch das Urteil eines unabhängigen Gutachters und die Verleihung des, Grünen Hakens‘ gelten wir nun auch offiziell als verbraucherfreundlich. Das drücken wir übrigens auch mit unserem Leitgedanken, Zuhause in christlicher Geborgenheit‘ aus, der unser tägliches Handeln bestimmt.“

Die Detailergebnisse findet jeder Interessierte im Internet unter www.heimverzeichnis.de. Für Angehörige, die ein Heim für ihre pflegebedürftigen Eltern suchen, ist diese vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz geförderte Onlinedatenbank eine wichtige erste Informationsquelle. „Der, Grüne Haken‘ hinter dem Namen unserer Einrichtung weist gleich darauf hin, dass wir in unseren Einrichtungen Lebensqualität bieten“, sagt Christine Krause, Hausleitung im AGAPLESION Wohnen & Pflegen im Schwanthaler Carrée.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.markusdiakonie.de.

Die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE steht in der Tradition der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren über 135-jährigen Erfahrungen in der medizinischen Versorgung, Kranken- und Altenpflege. Als der kompetente Ansprechpartner für WOHNEN & PFLEGEN in Frankfurt am Main bieten wir ein differenziertes Angebot für Senioren von der vollstationäre Pflege über die Tagespflege und den ambulanten Pflegedienst CURATEAM bis hin zu Serviceleistungen im Bereich des Betreuten Wohnens.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Stephanie Walenta, Referentin für Wohnen & Pflegen
Usinger Str. 9, 60389 Frankfurt am Main
T (069) 46 08 - 572, F (069) 46 08 - 578