„Wir dürfen nicht vergessen, ‚Mensch‘ zu bleiben“

20. März 2026

Berlin, 20.03.2026 – Große Ehre für Sebastian Polag: Der Vorstand der AGAPLESION gAG wurde im Rahmen des DRG-Forums in Berlin mit dem Vordenker Award ausgezeichnet. „Die Arbeit von Sebastian Polag verbindet unternehmerische Verantwortung mit technologischer Weitsicht“, begründet die Jury ihre Entscheidung: „Sie zeigt, wie digitale Transformation im Gesundheitswesen gelingen kann, wenn klare Strukturen, realistische Ziele und ein sichtbarer Nutzen für Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen.“

Bereits seit 2005 setzt AGAPLESION unter Sebastian Polag auf eine konsequente Digitalisierungsstrategie. Nun wurde der CFO der AGAPLESION gAG im Rahmen der Networking-Night vor rund 1.700 Personen aus dem Gesundheitswesen ausgezeichnet: „Sebastian Polag setzt Maßstäbe“, heißt es in der Stellungnahme der Jury: „Der Vorstand für Finanzen und IT des AGAPLESION-Konzerns verfolgt eine klare Linie: KI als Teil einer umfassenden Unternehmensstrategie denken und nicht als Sammlung einzelner Projekte.“ Unter der Führung von Polag habe AGAPLESION ein konzernweites KI-Lenkungsgremium geschaffen, welches Prioritäten setzt, Nutzen bewertet und Standards für Daten und Modelle entwickelt. Mittlerweile komme KI so an zahlreichen Standorten in verschiedenen Bereichen zur Anwendung. Sebastian Polag erhalte den Vordenker-Award deswegen für die „strategische Einführung von Künstlicher Intelligenz im Konzern.“

„In den vergangenen Jahren konnten wir unzählige Projekte bei AGAPLESION umsetzen. Mittlerweile kann ich voller Stolz sagen: Es hat sich gelohnt“, freut sich Sebastian Polag über die Auszeichnung: „Wir bei AGAPLESION sind Vorreiter bei der Digitalisierung und im Einsatz von künstlicher Intelligenz. Das zeigt sich unter anderem dadurch, dass wir einen eigenen Zentralen Dienst für Künstliche Intelligenz geschaffen haben.“

Diesen Award nehme er aber nicht allein entgegen, „sondern stellvertretend für ein Team aus großartigen Menschen, mit denen ich in den vergangenen Jahren zusammenarbeiten durfte, die mich inspiriert und gefordert haben und mit denen ich die vielen Herausforderungen bei der Digitalisierung gemeistert habe. Der Vordenker Award ist unser gemeinsamer Award.“

Polag ist davon überzeugt, „dass künstliche Intelligenz innerhalb kürzester Zeit das komplette Gesundheitswesen verändern wird. Wir bei AGAPLESION haben uns dafür entschieden, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.“ KI biete schier unbegrenzte Möglichkeiten und könne dabei helfen, dem demographischen Wandel zu begegnen: „Dennoch ist es wichtig, dass wir trotz aller Möglichkeiten von KI nicht vergessen, ‚Mensch‘ zu bleiben.“

„Ich gratuliere meinem Vorstandskollegen von Herzen zu dieser Auszeichnung und der damit verbundenen Würdigung der großartigen Arbeit“, so Dr. Markus Horneber. Der Vorstandsvorsitzende der AGAPLESION gAG hat 2017 den ersten Vordenker-Award gewinnen können: „Diese erneute Auszeichnung zeigt deutlich, dass wir bei AGAPLESION schon immer mit einem Bein in der Zukunft stehen.  Unsere konsequente Digitalisierungsstrategie und unser Einsatz beim Thema Künstlicher Intelligenz zeigen dies ganz deutlich.“

über den Vordenker-Award

Der Vordenker-Award wird jährlich vom bibliomed-Verlag vergeben. Er zeichnet Persönlichkeiten aus der Gesundheitswirtschaft aus, die mit neuen Ideen, unternehmerischen Mut und einem klaren Blick für zukünftige Entwicklungen Impulse für das Gesundheitssystem setzen. Geehrt werden Führungskräfte und Gestalterinnen und Gestalter aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens, deren Initiativen zur Weiterentwicklung von Qualität, Effizienz und Innovationskraft in der Versorgung beitragen. 

über Sebastian Polag

Sebastian Polag ist seit 2021 Mitglied des Vorstandes der AGAPLESION gAG und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der AGAPLESION Stiftung und war Mitglied im Microsoft KI-Expertenrat. Als CFO verantwortet er die die Bereiche Finanzen und IT des größten diakonischen Gesundheitskonzerns in Deutschland. Zuvor war er u.a. Geschäftsführer des AGAPLESION EVANGELISCHEN KRANKENHAUSES MITTELHESSEN. Bereits im Jahr 2005 etablierte Polag eine konsequente Digitalisierungsstrategie bei AGAPLESION. Seitdem setzt AGAPLESION systematisch auf digitale Lösungen, die Sebastian Polag jetzt weiter zu einer Daten- und KI-Strategie durch die Einführung und Etablierung eines eigenen Zentralen Dienstes für Künstliche Intelligenz ausgebaut hat. 

über AGAPLESION

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheits-einrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.049 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.668 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 32 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie sowie 14 Pflegeschulen.

AGAPLESION bietet vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten in medizinischen, pflegerischen und administrativen Bereichen. Zudem bietet AGAPLESION als praktischer Träger überall Ausbildungen als Pflegefachperson und an einigen Standorten auch das Duale Pflegestudium an. 

22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,9 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

 

Pressekontakt

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Jakob Mähler, Pressesprecher
T (069) 95 33 - 9432
M (0151) 521 056 05
E-Mail-Adresse: jakob.maehler@agaplesion.de 

Bild 1 (v.l.): Bettina Beinhauer (Leitung Zentraler Dienst Medizinmanagement AGAPLESION gAG), Dennis Kubat (Leiter Zentraler Dienst Finanzen & Steuern AGAPLESION gAG), Fabian Lechner (Leiter Zentraler Dienst Künstliche Intelligenz AGAPLESION gAG), Vorstand der AGAPLESION gAG, Sebastian Polag, Beyzanur Bucak (Vorstandsreferentin von Sebastian Polag), Dr. Markus Horneber (Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG)